Forum - Sitzenbleiber….

Ullis

Berühmte Schulversager zeigen, wie wenig Noten manchmal zu bedeuten haben
Die Liste berühmter Menschen ohne Schulabschluss ist lang und lässt nur einen Schluss zu: Noten werden überbewertet und sagen nichts über späteren Erfolg aus.

Fühlte mich irgendwie gleich angesprochen: Ich war bestimmt keine Muster-Schülerin, habe sogar 2 Ehrenrunden gedreht! Meine Noten waren nicht besonders.Und doch habe ich es zu etwas gebracht, worauf ich stolz sein kann. 
Wie siehst du das? 

littlePanda

Noten alleine sind sicherlich nicht aussagekräftig. Vorallem wenn Kinder mit Gewalt in die für sie falsche Schule gesteckt werden, weil es sich die Eltern so einbilden. 

Ich mußte zum Glück nie viel lernen, weil mich die meisten Unterrichtsgegenstände interessierten und ich in die für mich richtigen Schulen gehen konnte. 

Katerchen

Noten sagen schon etwas aus, nämlich den Wissensstand des Kindes zum Zeitpunkt der Benotung. Viele Menschen machen in der Jugend einen Wissenssprung in der geistigen Entwicklung und werden als Erwachsener dann zur Koryphäe. 

Billie-Blue

Ich sehe es ähnlich wie Katerchen. In der Schule hatte ich nie  gute Noten, es war eine Mischung aus Faulheit, Desinteresse und Unreife. Ich hab immer erst in letzter Sekunde gelernt, um noch durchzukommen. Nach der Matura wollte ich möglichst schnell arbeiten und nichts lernen. Erst nach ein paar Jahren habe ich ein Studium begonnen und es war völlig anders als in der Schule, ich hatte gute Noten. Wahrscheinlich habe ich da einen Entwicklungsschub gehabt.

Silviatempelmayr

Es kommt auch ganz viel auf die Lehrer an wie speziell sie auf die Besonderheiten der Kinder eingehen. 

Jasmin4you

Noten sagen im Grunde genommen nicht viel aus. Das meiste was man lernt ist eh nicht für das Leben. Noten sind allemal ein Jetzt Zustand. Aber nicht für die Dauer und erst Recht nicht fürs Leben.

Maarja

Bei manchen Kindern sagen Noten überhaupt nichts aus, manche haben es nicht leicht und sind so mit den Schwierigkeiten des Lebens beschäftigt, dass sie für die Schule nicht viel Raum bleibt.

Auch beim Messgrad für den Wissensstand bin ich skeptisch. Man muss schon hinschauen, was wird da abgefragt? Wirkliches Wissen? Darum handelt es sich leider oft nicht. Ich weiß dass das etwas ketzerisch ist, aber ich denke schon, dass da sehr viel die Anpassung an das Schulsystem getestet wird

Ich habe in der Schule vor allem gelernt, wie man sich in widrigen Umständen behauptet. Gelernt habe ich vor allem durch Bücher und weil ich Wissen aufgesaugt habe. Die öffenliche Bibliothek war für die Aneignung von Wissen sehr viel wichtiger als die Schule

hobbykoch

Die Schulnoten werden unter den unterschiedlichsten Bedingungen vergeben. Abgesehen davon, dass sie oft nur einen Wissensstand zu einem bestimmten Zeitpunkt (Stichwort: Lernen für die Schularbeit und dann wieder alles vergessen) wiedergeben, bin ich Maarjas Meinung, dass unter anderem die Anpassungsfähigkeit an das Schulsystem bewertet wird.

Da gibt es die "berühmten" Beispiele, wo ein- und derselbe Aufsatz in unterschiedlichen Schuljahren beim gleichen Lehrer oder im gleichen Schuljahr bei unterschiedlichen Lehrern abgegeben wird. Die Benotung reicht im extremsten Fall für den gleichen Text von 1 bis 5!

Ullis

@Maarja: dein erster Satz gefällt mir besonders gut, denn genau solche Kinder habe ich in meiner Schule. Schwierige Verhälnisse im Elternhaus und oft kaum in der Lage, dem Unterricht zu folgen, trotz gutem Willen!

Ich finde es bei solchen Kinder sehr wichtig, sie in ihrer Persönlichkeit zu sehen und individuell in ihren Stärken zu fördern und somit "wachsen" zu lassen.

Die Noten sind eine Momentaufnahme und sagen nichts weiter über das Kind im Ganzen aus. Und jeder, sowie du, hobbykoch, es schon geschrieben hast, kann eine Arbeit nach seiner Betrachtungsweise auslegen.