Forum - Smalltalk

Pesu07

Mit fremden Leuten zu plaudern, das fällt nicht jedem leicht. So ein peinliches Schweigen kann wirklich unangenehm sein.

Folgende Tipps für einen erfolgreichn Smalltalk habe ich heute gelesen:

• Den ersten Schritt selber wagen, selber aktiv werden und das erste Gespräch beginnen.
  • Ein Lächeln ist oft schon die halbe Miete, da muss oft nicht viel gesagt werden, um einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.
  • Nicht zuviel erwarten, es soll ja kein tiefgründiges Gespräch werden, sondern einfach nur eine kurze nette Unterhaltung.
  • Nicht alle Themen eignen sich für den Smalltalk. Positive Themen wie Hobbys, Urlaub, Wetter, gute Restaurants, Filme, Sport sind sehr gut geeignet.
  • Tabu-Themen wie Politik, Religion, Geld, Lästereien, Corona + Impfung oder auch Gerüchte sollte man tunlichst vermeiden.

Was sind eure peinlichsten Smalltalk-Erlebnisse? Wie habt ihr einen Smalltalk abgebrochen (Handy-Rückruf, anderen Termin vorschieben usw.)?

Petersilienschnecke

Üben hilft – auch beim Smalltalk.

ich hatte keine peinlichen Smalltalk-Erlebnisse

Maarja

Ich finde Schweigen nicht peinlich. Ich setze mich da nicht unter Druck. Wenn ich nichts zu sagen habe, sage ich auch nichts

snakeeleven

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme einen "Smalltalk" zu beginnen, irgendwelche Themen sind , je nach Situation, ja wirklich nicht schwer zu finden.

Katerchen

Ich habe da keine Probleme, wenn ich Reden will dann fange ich ein Gespräch an. Wenn nicht, halte ich den Mund. Und wenn jemand Anderes mir ein Gespräch aufdrängt und ich keine Lust darauf habe, sage ich das auch direkt das mich das nicht interessiert.

moga67

Ich finde weder reden noch schweigen peinlich. Ich merke aber oft, gerade in engen Räumen (z. B. Lift.) fühlen sich viele Menschen unwohl.

Silviatempelmayr

Ich tue mich da eigentlich sehr leicht. Wenn mir gar nichts einfällt dann muss halt einfach das Wetter herhalten.