Forum - Smalltalk

Maarja

Das Forum ist für mich eine hervorragende Übung für smalltalk. Eigentlich bin ich darin überhaupt nicht begabt. Wie ist das bei Euch?

littlePanda

Ich habe mit Smalltalk keine Probleme. Ist ein angenehmer Zeitvertreib z.B. in Pausen bei Seminaren.

hobbykoch

Früher hatte ich damit meine Probleme und hatte da überhaupt keine Begabung. Mittlerweile tu ich mich damit generell viel leichter. Es gibt Menschen, da ist es sowieso sehr einfach und Leute mit denen ist es ein bisschen schwieriger bzw. da habe ich keinen Draht bzw. auch weniger Interesse für Smalltalk.

Billie-Blue

Mittlerweile kann ich das gut, weil ich Jahre hatte, wo ich das gut üben konnte bzw. musste. Aber in meiner Jugend war ich da noch unsicher  und habe zuviel überlegt, was ich sagen könnte. Jetzt gehe ich auf die Leute zu und man kommt mit den meisten einfach ins Gespräch. Bei manchen ist es schwieriger, wie auch hobbykoch schreibt. 

Silviatempelmayr

Ich tue mich eigentlich immer leicht mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Ist auch schön wenn man neue Leute kennenlernt, es erweitert doch den eigenen Horizont.

Katerchen

Ich bin seit über vierzig Jahren in der IT mit der Kundenbetreuung beschäftigt. Da lernt man schnell, sich mit Leuten zu unterhalten oder zu diskutieren.

Ich denke, dass jeder von uns hier im Forum gut mit Smalltalk umgehen kann. Nun ja, fast jeder 👹

moga67

Ich habe mit Menschen zu tun die meistens in einer Ausnahmesituation sind. Da muss man mit Menschen reden können und manchmal auch zwischen den Zeilen oder auch die Körpersprache erkennen. Smalltalk hilft dann auch um Vertrauen gewinnen, um dann auch andere Themen ansprechen zu können.