Forum - Smartphone,Handyverbot in der Schule

 
snakeeleven

In Frankreich gibt es  seit dem 5. August 2018 ein Verbot von Handys in Klassenzimmern. Was haltet ihr davon ?Ich denke das sollte bei uns auch kommen

Silviatempelmayr

Ein Handyverbot in der Schulklasse finde ich gut. Das Handy lenkt die Kinder doch nur ab.

Monika1

Ich fände das auch unter gewissen Umständen sehr gut. Etwa wenn der Professor sonst nicht die Fähigkeit hat, sich bei der Klasse durchzusetzen und dann alle Schüler statt mitzuarbeiten mit dem Handy beschäftigt sind. Es gibt allerdings auch Professoren, die die Macht dieser neuen Medien durchaus zu nutzen verstehen und mit den Schülern in die Materie weiter vordringen. Respekt!

hobbykoch

Ich wäre auch für ein Handyverbot - außer es wird für Unterrichtszwecke benötigt.

Melaniep

Ich finde es sollte nicht reguliert werden. Ein normaler Umgang mit der Technik zu Zeiten in der wir leben sollte gelernt werden. Was nicht ausschließt, dass es während der Schulstunden natürlich nicht verwendet wird. Alles zu verbieten bewirkt das Gegenteil, ist zumindest meine Meinung dazu

Kuchlgeheimnisse

Ich bin gegen ein striktes Handyverbot an Schulen.Ich bin aber dafür, dass das Handy während der Unterrichtsstunden ausgeschaltet ist, dies vor allem im Unterstufenbereich. Ein gut geplanter und effektiver Einsatz der Funktion eines Handys können modernen Unterricht aber positiv beeinflussen.

Ich denke da z. B. an Internetrecherchen, Online-Dictionaries u.v.m

Mich würde es als Lehrerin schon sehr nerven, wenn dauernd irgendwelche Handys während der Unterrichtsstunden piepsen, läuten ...

DIELiz

Handyverbote gibt es schon an vielen Schulen. Ich finde das auch gut.

In den Klassenzimmern und zTeil "Interneträumen" stehen eh immer PC's mit Internetanschluss zur Verfügung.

Mit dieser Ausrede braucht mir kein Schüler im Jahre 2018 kommen

Teddypetzi

Ich finde, während den Unterricht braucht keiner ein Handy

Zwiebel

Ich finde so ein Verbot schlecht, da es die Schüler nicht auf das "echte Leben" vorbereitet. Medienkompetenz wird immer wichtiger und beinhaltet meines Erachtens auch die Fähigkeit, das Handy nicht zu verwenden, wenn es nicht erlaubt ist.

Es gibt halt Handys auf diesem Planeten. Man muss lernen, das Handy in der Tasche zu lassen, wenn die Aufmerksamkeit beim Lehrer zu sein hat, und sich nicht von jeder Kleinigkeit ablenken zu lassen. Wenn das Handy nicht dabei ist, kann man das nicht lernen. 

Ein (grundsätzliches) Verbot, das Handy während der Schulstunde zu verwenden, finde ich hingegen angemessen. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 11.09.2018 um 20:40 Uhr

Halbmondchen

Finde ich auch gut.