Forum - Smartphones lassen uns wie Cowboys gehen

Teddypetzi

Smartphones lassen uns wie Cowboys gehen:

Mithilfe von Sensoren wurden die Bewegungen der Teilnehmer aufgezeichnet, in 3D-Modellen dargestellt und analysiert. Zusätzlich wurde das Aufsetzen der Füße und die Kraftverteilung dabei aufgezeichnet. Die Studienteilnehmer mussten während des Gehens einmal im Kopf und einmal am Smartphone Rechenaufgaben lösen.

Durstberger erläuterte, dass dies half zu bestimmen, ob die Konzentration auf eine Aufgabe oder die Smartphone-Nutzung Auswirkungen auf das Gangbild hat.

Laut den Forschern führen die kürzeren und breiteren Schritte zu einer höheren Belastung auf der Außenseite des Kniegelenks, was zu einer leichten X-Stellung führen kann. Langfristig könnte dieser Gangstil Meniskus und Knorpel schädigen und deren Belastbarkeit reduzieren.

Wenn Smartphones genutzt werden.

Dabei reduziert sich die Schrittgeschwindigkeit, während die Schrittbreite zunimmt. Diese Erkenntnisse basieren auf Beobachtungen von 27 Studienteilnehmern, die in einer Laborsituation, die durch eine große Leinwand und typische Straßengeräusche realitätsnah gestaltet wurde, auf einem speziellen Laufband gingen.

@vienna.at

Na dann, zieh Cowboy bzw. Cowgirl

Silviatempelmayr

27 Teilnehmer an einer Studie sind aber nicht sehr aussagekräftig finde ich. Aber so wichtig erscheint mir diese Studie eh nicht.

Billie-Blue

Lustig. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ist. Dass sich die Schrittgeschwindigkeit reduziert, ist mir schon aufgefallen.

Katerchen

Dann fehlt ja nur noch das Pferd zwischen den Beinen des Smartphone-Benutzers. Damit wenigstens einer von Beiden dabei auf den Verkehr aufpasst. 

MaryLou

Eine schwachsinnige Studie. 

Was mir allerdings auffällt ist, dass Smartphonenutzer langsamer Autofahren. Das Auto ersetzt das Pferd also nicht😅😂.