Es ist wohl ein Unterschied, ob es vereinzelte Ausreißertage gab oder ob die Hitze länger andauert und auch immer früher kommt, oder?
Forum - So heiß war es noch nie?
Leider gibt es inzwischen halt auch schon gravierende Folgen. Wasserknappheit, Dürreschäden an Bäumen. Waldbrandgefahr. Das kenne ich alles von früher nicht so.
Ich kann mich an einen Sommer erinnern, da war es so heiß und es hat sicher 2 Wochen nicht geregnet. Da war die Wiese schon braun.
Es sind auch derzeit bei uns nur einzelne Tage, wo es über 30 Grad hat. Was man anhand Der Aufzeichnung sieht, war das Jahr 1950 sehr hei?.
Früher gab es auch schon so Hitze Tage und die Menschen haben sich nicht so aufgeführt wie heute. Damals wurde nur nicht jedermann darauf aufmerksam, kein Internet und Fernsehgeräte gab es meistens nur eines im Dorf.
In meiner Erinnerung waren viele Sommer heiß und regenlos. Da bin ich den ganzen Tag mit Badeanzug umhergelaufen. Da waren wir vom Morgen bis zu Mittagessen und anschließen bis das es finster wurde draußen.
Sommer in denen es langanhaltend Temperaturen über 30 Grad und Tropennächte gab, gab es vor 30, 40 Jahren nicht. Die kamen erst in den letzten Jahren.
Im Juni 1982 hatte es zu Pfingsten in Wien und Rom schon 38 Grad.
Im Jahr 1950 hatte es 36,3 Grad in Feldkirch in Vorarlberg.
In Wien im Juni 1967 hatte es 33,3 Grad und 1997 hatte es 31,4 Grad.
Am 30. Juni 1950 wurden in Steyr in Oberösterreich 36,0 Grad erreicht.
In Langenlebarn in Niederösterreich hatte es am 7.Juni 1998 auch schon 36,9 Grad,im Jahr 2000 waren es 37 Grad.
In St. Pölten hatte es im Jahr 1957 39 Grad.
Am Grazer Flughafen wurde im Jahr 1950 ein Spitzenwert von 38 Grad gemessen. Info: exxpress.at