Forum - So lange werden Corona-Tests noch gratis sein

 
Limone

Mit zunehmender Zahl der Geimpften sinkt aber natürlich die Zahl der Getesteten. Noch sind diese Corona-Tests kostenlos, doch wie lange eigentlich noch? Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) werden die Tests weiter gratis bleiben – zumindest vorerst!

"Testen bleibt jedenfalls über den Sommer gratis", versicherte der Gesundheitsminister am Sonntag in der ORF-Sendung "Im Zentrum".

Das finde ich gut das es auch weiterhin gratis bleibt. Wenn man für das Testen etwas bezahlen müßte, dann würden sich sicher viel weniger testen lassen.

jowi59

Die Tests werden halt dann nicht mehr gratis sein wenn alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen.

Nur für einige Impfverweigerer die Teststrassen offen zu halten ist halt nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 31.05.2021 um 11:47 Uhr

julia_resch

Die Tests werden sowieso von uns allen bezahlt. Jedes Land war schon vor dieser Pandemie verschuldet und jetzt ist es noch schlimmer. Dafür müssen so oder so die Steuerzahler bezahlen. Wenn die Nachfrage nicht mehr so hoch ist könnte man ja die Teststraßen einstellen und die Tests nur mehr Apotheken und Hausärzte die Tests durchführen lassen. 

MartinaM

So lange die Impfungen nicht klappen und man - auch als Älterer - noch immer auf eine Impfung warten muss, müssen die Tests auch kostenlos bleiben. Wobei kostenlos ja relativ ist, denn die Apotheken und privaten Teststraßen verdienen daran ja sehr gut. Ich würde es jedenfalls nicht einsehen, dass ich zusätzlich zu der Benachteiligung, dass ich immer noch auf eine Impfung warten muss, dann auch noch die Kosten für die Tests tragen soll.

Billie-Blue

MartinaM, wer muss noch auf eine Impfung warten? Alle die ich persönlich kenne, die sich impfen wollten, hatten rasch Termine, im Alter von 24 aufwärts. Meine Mutter, meine Schwester und einige Bekannte sind bereits zwei mal geimpft. Ist das nach Bundesland so unterschiedlich?

Zwiebel

Billieblue, ich habe auch noch keine impfung bekommem und bin über 30.

MartinaM

@ Billie-Blue: ja, das ist leider in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Wien ist extrem langsam - ohne Schieberei und Vitamin B hast du da keine Chance. Sehr traurig, aber wahr.

Billie-Blue

Wir haben kein Vitamin B und trotzdem ist mein Mann (ü 60)  meine Schwester, ihr Lebensgefährte, meine  Schwager und Schwägerin ( alle um die 50) und meine Mutter ( ü 70) in Wien   bereits geimpft. Bie den Jüngeren weiß ich es nicht, ob sie Beziehungen hatten. Aber auch Nachbarn und Bekannte ohne Beziehungen haben in Wien und NÖ schon sehr viele  die Impfung. Ich kenne niemanden, der klagt, keinen Termin zu bekommen. Auch meine Tante hat einen Termin verstreichen lassen und hatte 2 Wochen später den Ersatztermin. Deshalb wundert mich das jetzt .

 

 

Anna-111

Ich kenne in Wien und auch in OÖ sehr viele die sich angemeldet haben und noch keinen Termin bekommen haben, sind alle zwischen 30 und 45. 

hobbykoch

@Billie-Blue: ich kenne auch einige in der Altersgruppe 40+, die noch auf die erste Impfung warten müssen. 

Daher finde ich es auch sinnvoll, die Teststraßen niederschwellig (also u.a. gratis) zu halten, bis alle geimpft sein können.