Forum - soll die EU aufrüsten?

 
xblue

soll die EU aufrüsten? was denkst du?

Angesichts der derzeitigen Ukraine-Russlandkrise, denke ich ja

 

übrigens, einige in der EU wollen Anreize für EU-Rüstungsprojekte schaffen. Ich halte gemeinsames handeln auch für gut. Doch was sagt dann die Rüstungsndustrie der einzelnen Staaten?

Als Jean-Claude Juncker 2017 seine Initiative für einen europäischen Verteidigungsfonds vorstellte, unterlegte der damalige EU-Kommissionspräsident sie mit griffigen Zahlen.

In den Mitgliedstaaten gebe es 17 unterschiedliche Kampfpanzer, in den Vereinigten Staaten aber nur einen Typ. Die Amerikaner hätten dreißig Hauptwaffensysteme, während es die Europäer auf 178 brächten.

Ja, es gebe sogar mehr Hubschraubermodelle als Regierungen, die sie kaufen könnten.

Man wolle und werde zwar nicht die Verteidigungsbudgets der Mitgliedstaaten ersetzen, sagte Juncker, wohl aber „Anreize dafür schaffen, dass sie bei der gemeinsamen Forschung, Entwicklung und Anschaffung militärischer Ausrüstung und Technologie zusammenarbeiten“.

Zuletzt bearbeitet von xblue am 13.02.2022 um 22:41 Uhr

Silviatempelmayr

Ich halte nichts vom aufrüsten. Probleme löst man doch besser auf dem Verhandlungstisch als mit einer Waffe. 

Iberon

Eine Problemlösung am Verhandlungstisch wäre genau genommen stets vorzuziehen, wenn nicht immer die Seite gewinnen würde, welche unter dem Tisch zuerst die Waffe gezogen hat.

snakeeleven

Ich bin der Meinung, die EU sollte eine gemeinsame Armee haben. Eine gemeinsame Armee wäre sicher effizienter als die vielen nationalen Armeen.