Forum - Sollte Österreich Fixpreise einführen? .

alpenkoch

• Sollte Österreich Fixpreise einführen?
  • auf welche Konsumgüter?

Ungarn versucht,  der Teuerung mit Fixpreisen entgegenzuwirken.

Ich finde, Österreich sollte das auch machen.

Obst, Gemüse dürfte schwer werden, denn was sollte gewählt werden. Bananen und Äpfel?

Brot, Käse und Milchprodukte wären mir wichtig. Fleisch egal, sorry

ʘ‿ʘ und es soll für alle gelten. Nicht nur Einkommensschwache

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 03.02.2022 um 10:20 Uhr

hexy235

Fixpreise so wie früher in den Ostblockstaaten? Da wird dann wieder eine Käsesorte einen Fixpreis haben und der Rest nicht. Es wird dann etwas kompliziert.

Katerchen

Der Gedanke ist nicht verkehrt, aber besser wären Obergrenzen. Das lässt sich aber nur in einem totalitären System durchführen.

xblue

wie läuft es denn damit bei den Ungarn?                                                                                                                               

ansonsten, ja, im Moment wären regulierte Preise ein Verbraucherplus

Silviatempelmayr

Ich glaube das soetwas sehr schwer umzusetzten ist. Dafür gibt es einfach viel zuviele verschiedene Artikel. Ja die Preissteigerung ist momentan überall spürbar.

miteigenenhaenden

Was früher in den Ostblockstaaten galt, nennt man Subvention. Ja, jeder Preis war fix. Klingt super, wenn man nicht weiter drüber nachdenkt und manche macht es neidisch, wenn sie die andere Seite ansblenden. 

Beispiele? **

• 1 kg Brot 93 DDR-Pfennig
  • 1 Brötchen 5 DDR-Pfennig
  • 1 l Milch 68 DDR-Pfennig
  • Zuzahlung für einen einfachen! Taschenrechner für die Schule, wenn man einen Bezugsschein von der Schule vorlegen konnte: 250 DDR-Mark
  • ein einfacher Motorradhelm 750 DDR-Mark
  • eine Sterioanlage 7000 DDR-Mark.
  • eine Dose Ananas 12 DDR-Mark
  • eine Damenstrumpfhose 14 DDR-Mark

Nicht umsonst haben Tauschhandel und Schwarzmarkt geblüht. 

Irgendwo muss das Geld herkommen, was man an anderer Stelle deckelt. Ich bezweifele, dass der Weltmarkt sich an die (ungarischen) Preisbeschränkungen anpasst. 

**zum Vergleich: ein Monatsgehalt für einen Dipl.-Ing beztug 750 DDR-Mark

Ich denke, dass die Ungarn sich noch an diese Zeiten erinnern können. Wenn was gedeckelt / fix wird, werden es Produkte sein, die zur Grundversorgung gehören, damit auch Menschen mit niedrigem Einkommen nicht hungern müssen.Auch Ungarn hat nichts zu Verschenken.

Irgendwo muss das Geld herkommen, was man an anderer Stelle deckelt. Ich bezweifele, dass der Weltmarkt sich an die (ungarischen) Preisbeschränkungen anpasst.

Limone

Das geht nicht. Es gibt so viele z. B. Milchsorten, dann müßten alle gleich viel kosten, auch die laktosefreien Produkte. Wie wäre es dann mit den Bio-Produkten?

Petersilienschnecke

ja, und es ist auf bestimmte Grundnahrungsmittel möglich

moga67

Es hört sich zwar super an aber Grundnahrungsmittel sind nicht für jeden Menschen gleich.
Ich würde es wichtiger finden, die Gewinnspanne bei den div. Einkaufsriesen zu limitieren. Diese wälzen sämtliche Kosten auf die Produzenten/Bauern und denen bleibt am Ende des Tages bei sämtlichen Erhöhungen im Handel, nicht viel mehr im Geldbörserl!( dann wahrscheinlich sogar wieder weniger!)