Forum - Sommersalate

hubsi

Im Sommer gibt es mehr gemischte Salate, sowohl mit Fleisch oder Fisch als auch nur mit Gemüse und Salatblätter. Ich mag sie am liebsten mit Essig, Kräutern und Öl angemacht. Beim Öl liebe ich Kürbiskern- oder Olivenöl.

Gibt es bei euch eher Salate mit Essig-Öl-Marinade oder mit Dressings bzw. Mayonaise? 

Raggiodisole

am liebsten Salat frisch aus dem Hochbeet mit Essig, Öl und Salz und Pfeffer , manchmal kommt auch a bissal Sumach drauf, wenn ich es säuerlich- frisch haben will 

Mayonaise hab ich schon ewig nimmer gegessen bzw. verwendet 

beim Essig wechsle ich ab zwischen Aceto Balsamico, Feigen- Zimtessig, Granatapfelessig, Kräuteressig usw.

beim Öl nehm ich meist Olivenöl oder Kürbiskernöl

Anna-111

Bei uns gibt es im Sommer eigentlich nur Salate mit Essig und Öl Dressing, am liebsten mit echtem steirischem Kürbiskernöl.

michi2212

Ich mache Salate gerne mit essig und Öl,  aber auch oft mit joghurtdressing .                                   

Thanya

Wir essen eigentlich auch nur Essig-Öl-Marinaden, immer wieder mal ein bisschen anders abgewandelt. Ich mache oft gerne ein bisschen Senf und Knoblauchpaste in die Marinade.

Pesu07

Bei uns gibt es im Sommer auch immer nur die Essig-Öl-Marinaden, beim Essig und Öl gibt es die Abwechslung.

Raptor

Wir schätzen auch Salat mit einer Vinaigrette. 1EL Senf, Salz, Balsamico und dan langsam Öl einrühren.

Wird leicht dick und kann noch mir Joghurt, Sauerrahm, Kräutern und Gewürzen verfeinert werden.

Hermine_Rumpfmüller

Ich würde zwar gerne Salat essen, der Rest meiner Familie leider nicht. Die wollen eher mehr Pommes Frites, Majo und ähnliche "gesunde Sachen"

Teddypetzi

Das kommt immer darauf an ob wir ihm als Beilage essen, dann wird eine Marinade gemacht oder alleine mit Gebäck dann gibt es die Frifrench Frenchsauce aus dem Appenzell (handgerührte Salatsaucen ohne Farbstoffe und Konservierungsmittel)

Lebensmittel-selbstg

Für den Sommer, wenn viel frischer Salat im Garten wächst, lege ich mir immer eine Salatsoße auf Vorrat an. Da kommen dann viele frische Kräuter, Essig und Öl usw. rein. Somit habe ich ihn immer griffbereit fertig.

• 1
  • 2