Irgendwie hab ich noch gar keine Lust, auf wieder kürzer werdende Tage.
Für mich ist erst 2 Tage Sommer!
Wünsche euch ein schönes "Suniwendn."
Forum - Sommersonnenwende
Na ja - dann geht es ab morgen wieder so allmählich abwärts. Das gefällt mir nicht so gut. aber na ja - da kann man nichts machen.
So ist der Lauf des Jahres - ich wünsch euch allen einen schönen Sommer
Heute ist Sommersonnenwende – der längste Tag des Jahres und der kalendarische Sommeranfang.
Die Sonne erreicht ihren nördlichsten Punkt über der Erde.
Allerdings geht sie Donnerstag, Freitag und Samstag noch später „unter“ als heute.
Die kommenden Tage sind dennoch kürzer, weil der Morgen jeweils etwas später anbricht.
Und nun zwei Monate nach der Sommersonnwende sind die Tage bereits wieder ca. 2 Stunden kürzer, also 1 Stunde später Sonnenaufgang und 1 Stunde früher Untergang.
Und in vier Monaten gibt es den kürzesten Tag im Jahr, grausliche Aussichten. Ein paar Tage später ist dann Weihnachten mit dem ganzen Trubel.
Und in nur 10 Monaten ist schon wieder der längste Tag des nächsten Jahres. Die kürzer werdenden Tage machen mir weniger Kopfzerbrechen, als die rasch verrinnende Zeit.
Heute ist wieder der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Bei uns dürfte es ein sonniger Tag werden.
Heute ist Sommersonnenwende und somit der längste Tag im Jahr. Die Sonne sollte heute 16 Stunden und 36 Minuten scheinen.