Forum - Sommerurlaub in Österreich sollte man jetzt buchen

 
Limone

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger zeigt sich bezüglich der Öffnungsschritte im Mai optimistisch. Der Sommerurlaub kann schon gebucht werden.

Trotz hoher Corona-Zahlen verspricht Kanzler Sebastian Kurz im Mai Öffnungsschritte. Neben Gastronomie, Kultur und Sport soll auch der Tourismus wieder aufsperren. Die Wintersaison verlief in Österreich für die meisten touristischen Betriebe katastrophal, für den Sommer gebe die Buchungslage mancherorts aber Grund zur Hoffnung. Einige Hotels in Kärnten sind im Juli und August schon voll ausgelastet.

Die gute Nachricht ist: Das Gröbste ist überstanden, durch den Impffortschritt gibt es eine Perspektive auf einen Sommerurlaub", zeigt sich Tourismusministerin Elisabeth Köstinger in der "ZiB2" optimistisch.

Laut ihren Angaben kann man jetzt schon den Urlaub buchen. "Die Nachfrage ist groß, einige Ferienregionen in Österreich sind gut gebucht. Meine Empfehlung ist, sich jetzt umzusehen", so die ÖVP-Politikerin.

gelesen auf heute

Letztes Jahr hat es sehr schlecht mit den Buchungen in Österreich ausgesehen, da war vieles ausgebucht, also haben wir heuer schon etwas gebucht.

Habt Ihr Euren Sommerurlaub schon gebucht?

Billie-Blue

Und wieder werden Prophezeiungen und Versprechungen nicht eingehalten werden können. Und dann wundern, wenn einem keiner mehr vertraut.

Mich wundert bald nicht mehr, dass Leute demonstrieren gehen, angesichts solcher Unglaublichkeiten.

Wovon sollen die Menschen, die wegen Dauerlockdowns ihre Jobs verlieren ihre Urlaube bezahlen?

Nein ich buche keinen Urlaub in Österreich. Da haben wir eine Privatwohnung an einem schönen Fleckchen, die ist mir derzeit  lieber als ein Hotelzimmer. Für mich gehört schon auch  das Meer zum Urlaub, das muss ohnehin noch warten.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 19.04.2021 um 13:25 Uhr

Pesu07

Wir werden unseren Urlaub so wie im Vorjahr auch, sehr kurzfristig buchen. Zimmer zu bekommen, war letztes Jahr überhaupt kein Problem.

Katerchen

Ich kann meinen Urlaub relativ kurzfristig in der Firma planen und werde dann auch ebenso kurzfristig die Übernachtungen buchen. In der Regel sind das Wanderurlaube in den Bergen.

Silviatempelmayr

Ich buche jetzt sicher noch nicht. Hab die letzten Jahre auch immer eher kurzfristig gebucht. Wir urlauben aber sicher hier in Österreich.

jowi59

Wenn man ein wenig flexibel ist findet man jederzeit noch Zimmer in einer Gegend wo man hinwill.

Muss ja nicht unbedingt ein ganz bestimmtes Hotel sein.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 19.04.2021 um 17:30 Uhr

hobbykoch

Wir haben unseren Urlaub auch noch nicht gebucht. Ich habe noch nicht einmal den Zeitraum festgelegt. Ich bin auch überzeugt davon, dass man auch kurzfristig noch Unterkünfte bekommt.

moga67

Ich hab nicht vor, jetzt bereits zu buchen. Wir werden auch spontan und kurzfristig buchen, haben auch kein besonderes Gebiet im Auge. Ich lasse mich einfach überraschen.

MaryLou

Ich werde sicher nicht schon jetzt einen Urlaub buchen. Und außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich in Österreich Urlaub machen will. Wir fahren spontan drauf los und sehen wohin uns die Reise führt.