Forum - Sondersteuer auf Amazon-Verkäufe?

 
snakeeleven

In Frankreich fordern Politiker, Gewerkschafter und Aktivisten, Verkäufe  von Amazon in der Corona-Krise mit einer Sondersteuer zu belegen.

Die Politiker schliessen die Geschäfte und zwingen die Menschen, ihre Käufe "Online" zu tätigen und  wollen dann diese Firmen bestrafen. Wer wird diese Sondersteuer bezahlen? Natürlich wieder nur die "Kleinen Konsumenten"

Silviatempelmayr

Ich wundere mich eh immer wieder warum auf Amazon die Artikel so günstig sind. Eine Sondersteuer würde da die Käufer etwas bremsen. Finde ich eine gute Idee. Man könnte sie ja Solidarsteuer nennen.

Martina1988

Ich bin gegen so eine Sondersteuer, da diese dann sowieso nur vom Konsumenten bezahlt werden muss.

Es ist ja meist nicht nur der Preis, sondern auch die Lieferdauer. Beim letzten Lockdown wollte ich etwas aus der Drogerie bestellen - hier in Österreich. Ich konnte nicht mal eine Bestellung aufgeben, weil alles überlastet war. 2 Wochen später dann mit 3 wöchiger Lieferzeit. Tja, über Amazon am nächsten Tag geliefert. 

Man kann jetzt natürlich sagen, man könnte auch auf gewisse Produkte verzichten oder warten, ich wollte es jedenfalls nicht.