Forum - Sonnensturm "wirft uns in die Steinzeit zurück"

xblue

bis dahin sind wir eh schon Kummer gewöhnt.

Vermehrte Eruptionen auf unserer Sonne geben Anlass zur Sorge. Wird die Erde getroffen, könnten massive Ausfälle in der Infrastruktur drohen.

Das Licht der Sonne spendet Leben, ohne sie wäre die Erde nur eine Ansammlung dunkler, kalter Klumpen in der Weite des Weltalls. Doch unser Zentralgestirn ist auch ein gigantischer Reaktor mit Zyklen von mal schwächerer und mal stärkerer Intensität. Aktuell nimmt die Aktivität immer mehr zu, das Auftreten von sogenannten Sonnenflecken ist ein Warnsignal für eine mögliche Katastrophe. 

Denn dann kommt es immer öfter zu Eruptionen und koronalen Massenauswürfen. Diese jagen riesige Mengen an geladenen Teilchen ins All. Anfang Jänner wurden bereits drei solcher Energieausbrüche höchster Intensität gemessen. Bisher haben sie die Erde verfehlt, doch das muss nicht immer so sein.

Trifft die Schockwellenfront eines solchen Sonnenwindes auf das Magnetfeld der Erde, spricht man von einem Sonnensturm. Diese sorgen in der oberen Atmosphäre für ein Lichtspektakel in Form von intensiven Polarlichtern, die manchmal sogar bis in mittlere Breiten wie etwa Zentraleuropa zu beobachten sind.

Paradeis

Den ausführlichen und vor allem interessanten Bericht über den Sonnensturm haben wir in der Sonntagsausgabe der Kronen Zeitung gelesen. 

alpenkoch

Es gibt viele Berichte darüber, Hauptsache man ist informiert 

Katerchen

Sonnenstürme gibt es immer, dagegen gibt es das Magnetfeld der Erde. Große Sonnenstürme waren die letzten Jahre schon mehrfach da und die Vorhersagen über den Ausfall von elektronischen Systemen traten alle nicht ein.

DIELiz

möge Mr. Spock Recht behalten

Erichsemmel

Katerchen stimmt nicht sogar das  Hawle Teleskop wurde abgeschaltet ! Schreib ieber Bewerbungen du Sozialschmarotzer

Familienkochbuch

Erichsemmel, ich mische mich ja kaum in die Beflegelungen hier ein und lese sie oft sogar ein bisschen amüsiert, aber diesen letzten Kommentar finde ich unangemessen und am Thema vorbei. Sorry, nur meine bescheidene Meinung.

alpenkoch

Hochschiebe