Forum - Sonntagsgottesdienst

 
Silviatempelmayr

Seit Corona höre ich mir den Sonntagsgottesdienst sehr gerne im Radio an. Da kann ich gemütlich im Wohnzimmer sitzen und auch schon einmal zu kochen beginnen. Da waren schon ein paar sehr gute Predigten dabei, wo man sich auch mal was auf den Weg mitnimmt. Geht ihr lieber in die Kirche oder darf Kirche auch über Radio sein?

Raggiodisole

ich geh, ehrlich gesagt, lieber in die Kirche und bin dort bei der Messfeier dabei , wir haben einen Pfarrer, der ein begnadeter Prediger ist und es gibt immer was zum "mit nachhause nehmen" 

als die Coronabestimmungen streng waren, hab ich natürlich den Gottesdienst auch in den Medien verfolgt, hab da aber eine gute Pfarre, die ihren Gottesdienst online anbietet und auch einen Priester hat, der mir persönlich zusagt und entgegenkommt

wenn die Situation es erfordert, ist gegen die Hl. Messe im Radio oder TV oder auch auf youtube nichts einzuwenden - meiner Meinung nach 

Billie-Blue

Silviatempelmayr, köstlich die Vorstellung, dass du die Heilige Messe gleich dazu nützt, um nebenher mit dem Kochen zu beginnen . Ich denke, in der Kirche erlebt man den Ablauf der Messfeier  bewusster und kann sich besser mit allen Sinnen darauf einlassen. Es ist ein anderes Erlebnis in der Gemeinschaft zu beten.

Aber bei Corona musste man auf viele derartige Erlebnisse verzichten, sei es eine Messe oder ein schönes Konzert, das live auch anders erlebt wird. Jetzt kann man wieder in die Messe gehen, außer man ist besonders gefährdeter Risikopatient.

hobbykoch

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie einen Sonntagsgottesdienst im Radio angehört. Aber während der Lockdowns habe ich mir die Predigten eines Pfarrers, den ich sehr schätze, nachträglich online angesehen/angehört.