Forum - Sorge wegen niedriger Pegelstände in Seen

Katerchen

Die Wasserstände der heimischen Seen sind aktuell besonders niedrig. Der Wolfgangsee verlor etwa in den letzten drei Wochen rund 30 Zentimeter. Die niedrigen Pegelstände belasten nicht nur die Natur, sondern stellen auch Landwirtschaft, Wasserversorgung und Freizeitbetriebe vor Herausforderungen. (salzburg.orf.at)

Auch Wasserkraftwerke haben Probleme durch niedrigen Wasserstand in den Stauseen – sie erzeugen weniger Strom.

Silviatempelmayr

Mir fällt schon seit ein paar Jahren auf das auch die Seen schön langsam austrocknen.  Wasser ist ein kostbares Gut. 

Meinereine1966

Wasser ist ein äußerst kostbares Gut. Darum versteh ich nicht, warum neben einem See durch einen Hotelbetreiber extra eine Pool- und Wellness-Landschaft mit Trinkwasser errichtet wird. Beginnt schon bei der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

Gilt auch für Hotelanlagen neben dem Meer. Wenn ich am Meer Urlaub mache - wozu bzw. warum brauche ich eine Poollandschaft mit Trinkasser, das ich der heimischen Bevölkerung unwiederbringlich wegnehme???

Ja, ja, der Tourist wünscht es so

moga67

Auch an diese Extreme werden wir uns gewöhnen müssen. Die letzten Jahre waren für unsere Seen und für das Grundwasser extrem fordernd und es wird garantiert nicht so rasch eine Besserung kommen.