Forum - Spargel konservieren

sssumsi

Ich möchte weißen Spargel konservieren/einkochen. Habe mir auch schon ein paar Rezepte im Internet angesehen. Ich zähle aber auch auf eure Erfahrungen, deshalb: habt ihr schon mal Spargel eingekocht und habt ihr Tipps für mich?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Bon-Obo

Hey,

Spargel mach ich diese Jahr im Einkochautomaten und mit Weck/Rex Gläsern.

vor 4 Jahren sind mir fast alle Twist Off Gläser aufgegangen und war ner Verzweiflung nahe, musste alle 25 Gläser/ fast 5 kg abgießen, ein Stück probieren ob noch gut und dann entscheiden, Kompost oder Froster.

Pannonische

Kaufe immer nur so viel, wie ich gleich verbrauchen kann. 

xblue

kein Tipp kaufe auch nur so viel, wie gleich gegessen wird.

Lebensmittel-selbstg

Ich persönlich mag den eingekochten Spargel nicht sehr. Bei mir wird die frische Ernte geschält und kochfertig eingefroren. So kommt er dann mit Butter und Zitrone direkt in kochendes Wasser.

So schmeckt er wie frisch geerntet. (Allerdings nur der weiße Spargel, der grüne schmeckt mir so nicht mehr)

herbert06

ICh finde frischen Spargel einfach besser , habe ihn daher noch nie konserviert. Aber ich würde es auch so wie Bon-Obo machen .                                                                                                                                                                        

sssumsi

Grundsätzlich finde ich auch frischen Spargel besser. Aber ich koche auch Gurken und Zucchini ein. Und ich dachte dann hat man auch im Winter mehr Abwechslung. Deshalb starte ich einfach einen Versuch. Wenn der Spargel nicht schmeckt, werde ich es nicht wiederholen.

martha

Das ist eine gute Idee sssumsi, dass du diesen Versuch mal probiert und es wäre nett von dir, wenn du uns dann deine Erfahrungen hier mitteilst.

moga67

Ich liebe frischen Spargel aber damit ich über die Spargellose Zeit kommen, friere ich mir immer welchen portionsweise ein.Natürlich ist er mit frischen Spargel nicht zu vergleichen!

hobbykoch

Ich mag eingekochten Spargel nicht besonders. Grundsätzlich gibt es bei uns Spargel daher nur während der Spargelsaison. Eine kleine Menge friere ich ein. Für Spargelcremesuppe z.B. geht auch der eingefrorene Spargel.

• 1
  • 2