Forum - Speckmarmelade

Familienkochbuch

eine kurze recherche auf dieser seite hat null ergebnisse geliefert. hat jemand schon mal speckmarmelade gegessen?

mein junior hatte sie auf einem burger, und zwar als sauce, aber seiner erzählung nach nicht süß sondern eher sehr salzig. weiß jemand was darüber?

bmwhexe

Hallo, da hat Junior Recht. Speckmarmelade ist deftig und passt zu Gegrilltem. Ich koche sie gel. im Sommer (eben zu gegrilltem Fleisch). Ist zwar etwas zeitaufwendig, doch meine Gäste sind verrückt danach. Und Leute, die sie nich kannten, sind auch meist begeistert. 
Nicht durch das Wort Marmelade irritieren lassen. Es ist eher ein Chutney. Einfach mal googeln, bingen - eben welches Programm ihr nutzt. Z.B.

500 gr Schinkenspeck
3 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehen
100 g Zucker, braun
120 ml Kaffee
50 ml Ahornsirup
50 ml Apfelessig
Etwas Pfeffer, grob

Den Schinkenspeck schneiden wir in sehr kleine Würfel und lassen diese in einer Pfanne aus. Nicht zu heiß, aber durchaus knusprig dürfen die Würfel werden.
Den Zucker hinzugeben und die Speckwürfel karamellisieren lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Die Zwiebeln und den Knoblauch ebenfalls sehr klein hacken und in die Pfanne geben. Nach und nach die Flüssigkeiten hinzugeben und immer wieder aufkochen lassen. Das kann und sollte etwas dauern, nur dann wird das Ergebnis wirklich gut.
Erst wenn die gewünschte marmeladige Konsistenz erreicht ist, alles in Gläser füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Katerchen

Familienkochbuch, schau mal da nach: https://www.gutekueche.at/bacon-jam-rezept-52318

Die passt zu Steak als auch zu Burger.

Teddypetzi

Ich mag auch diese Marillen Chutney´s im Burger, verwende meistens ein Marillen Chutney, leichte Süße und doch würzig, und am besten mit einem Brioch Bun

Paradeis

Interessant dass es eine Speck Marmelade gibt und vielen Dank für den Rezepthinweis bze das Rezept. Chutney kennen wir und haben es auch schon selbst gekocht. 

Artelsmair

Dankeschön es ist immer wieder interessant das man doch auch immer noch neue herlichkeiten finden kann.