Und wie soll das bitte kontrolliert werden. Das finde ich ja doch schon ein bißchen zu übertrieben.
Forum - Spontan Wandern unmöglich
Ich finde, das ist doch ein Wahnsinn, wie sich die aufführen, gut das ich das weiß, da würde ich sicher nicht auf Urlaub fahren.
Silviatempelmayr, das wird einfach kontrolliert. Es sind auf den Wegen "Ranger" unterwegs und kontrollieren die Wanderer. Haben diese kein Pickerl, kostet es.
Ich finde das in Ordnung.
Wenn zu viele Touristen unterwegs sind, dann müssen diese Ströme auch kontrolliert und geleitet werden.
Mit dieser Maßnahme werden sicher etliche in nicht so überlaufene Gebiete umgeleitet.
Finde ich eine gute Maßnahme, um Touristenhorden zu lenken. Leider funktioniert sie nicht, wie man an Venedig sieht, das trotz Eintrittsgebühr nach wie vor gestürmt wird
Durch den Übertourismus findet man diese Vorgehensweise immer öfters. 
Richtig, es funktioniert nicht wie das Beispiel Venedig schon erwähnt wurde. Ganz simpel nur eine weitere Einnahmequelle für die Insel.
@jowi59, das ist eine kleine Insel, da lässt sich nicht auf andere Gebiete ausweichen. Wenn man dafür ist, muss man auch einverstanden sein wenn beispielsweise auch die Wanderwege im Wienerwald etwas kosten. Oder die Wanderwege rund um Salzburg - natürlich auch mit "Zeitfenster".
Nicht alle Wanderwege sind kostenpflichtig. Auf den kanarischen Inseln betrifft dies Wanderungen auf den Teide, Teneriffa. Die Gebühren variieren je nach Route und Art des Wanderns:
Für den beliebten Wanderweg Nr. 10 von der Seilbahnstation bis zum Gipfel des Teide werden 15 Euro fällig.
Wer die Strecke im Rahmen einer geführten Tour mit Guide unternimmt, zahlt 10 Euro.
Auf dem Wanderweg Nr. 7, der bereits am Fuß des Berges startet, beträgt die Gebühr 6 Euro (bzw. 10 Euro am Wochenende).
Nun auch dort und nicht nur auf den Kanaren: Wer spontan die Wanderschuhe schnürt, könnte auf der als Wanderparadies bekannten Insel Madeira künftig eine böse Überraschung erleben. Seit Jahresbeginn gelten auf der portugiesischen Atlantikinsel neue Vorschriften für viele beliebte Routen: Wanderer müssen seit Jahresbeginn 2026 auf vielen Wanderwegen vorab ein festes Zeitfenster reservieren - und zahlen.
Die Gebühr beträgt 3 Euro bzw. 4,50 Euro pro Person und Wanderweg. Je nachdem, ob man mit einem anerkannten Anbieter wandert oder auf eigene Faust unterwegs ist. Wer auf Madeira die betreffenden Wege nutzt ohne die Gebühr gezahlt zu haben drohen Strafen zwischen 50 und 250 Euro.
Früher nannte man das „Wegezoll“, man musste zahlen wenn man das Gebiet eines Fürsten durchquerte – die Zeiten kommen anscheinend wieder.