Wie verhält er/sie sich sonst? Es gibt zwar Spätzünder und redefaule Kinder aber ich persönlich würde mal mit dem Kinderarzt im Zuge einer Mutterkindpassuntersuchung sprechen.
Forum - Sprachentwicklung bei Kleinkind
Mein Sohn hat bis zum 3. Geburtstag fast gar nichts gesagt, aber dann!!! Hat sofort in vollen Sätzen und alles richtig gesprochen.
Vom 3.bia zum 5. Lebensjahr ist die Sprachentwicklung fast abgeschlossen.
Fast nichtreden und gar nichts reden, ist bei mir schon ein Unterschied. Aber das Kind bildet überhaupt keine Wort. Sagt nicht Mama, oder sonst etwas. Ich glaube, dass die Entwicklung sehr weit hinten ist. Ich habe gestern dem Kind das erste Bilderbuch gekauft mit genau 2 Jahren. Spätzünder sind bei mir in der Sprachentwicklung Kinder, die vielleicht nur auf Dinge zeigen und haben sagen, oder eben keine Sätze bilden. Aber ja, nein, Mama oder andere kurze zusammenhängende Laute sollte ein Kind schon von sich geben. Ich habe der Mutter auch geraten, das Kind einmal bei einem Kinderarzt vorzustellen.
Ich möchte jetzt kein Urteil zu diesem spziellen Fall abgeben, aber es kommt sehr darauf an , wie intensiv man mit seimen Kind
ständig spricht. Beim Spielen Fragen stellen und viel erklären und gut beobachten ob es das Gesagte auch verstanden hat und bitten schön zu sprechen
hlore: dieser Meinung bin ich der Mutter auch gegenüber und habe daher das Bilderbuch gekauft und sie gebeten, sie möge einfache Sätze bilden und mit dem Kind sich mehr zu befassen als mit dem Smartphon.
Mitunter kommt es aber nicht darauf an, wie intensiv man mit seinem Kind spricht. Ich habe mit meinen Kindern gleich viel und gleich intensiv gesprochen. Hatte einen Frühsprecher und einen sprachlichen Spätzünder.
Jedenfalls habe ich beim Spätzünder (ähnlicher Fall, nur Geplapper, unartikulierte Laute) den Kinderarzt darauf angesprochen und wir haben gemeinsam besprochen, wie man weiter vorgehen kann und soll.
Ich persönlich würde auch einen Arzt aufsuchen und abklären, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht hat das Kind auch Probleme beim Hören.
Ich würde auf jedenfall mit einem Kinderarzt darüber sprechen. Das ist schon ein wenig bedenklich finde ich.
Ich würde auf jeden Fall einmal mit dem Kinderarzt sprechen was er dazu sagt und dann wenn er meint es gehört gehandelt die nötigen Schritte einleiten. Wir hatten das auch bei eines der Enkelkinder.
Würdet ihr Euer Kleinkind (2 Jahre) untersuchen lassen, ob alles in "Ordnung" ist, wenn es zum 2.Geburtstag kein einziges verständliches Wort spricht? Nicht Mama oder sonst ein Wort? Mit viel Fanthasie kann man manchmal ja auf eine Frage als Antwort heraushören. Sonst nur geplapper von unartikulierten Lauten. Ich finde es nicht "normal".