Forum - Stadt Salzburg feiert 80 Jahre Nazi-Befreiung

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3303851/

Vier Tage nach dem Selbstmord Adolf Hitlers wurde die Stadt Salzburg den amerikanischen Truppen übergeben. Zuvor wurden bis Ende April 1945 insgesamt 15 Luftangriffe der Alliierten über Salzburg geflogen.

Dass die Stadt dabei nicht völlig zerstört wurde, ist dem damaligen Kampfkommandanten Hans Lepperdinger zu verdanken. Er hat die Stadt kampflos den anrückenden Amerikanern übergeben. Seine Befehle hatten aber ganz anders gelautet, wie er in einem früheren Interview erzählte: „Schon zu diesem Zeitpunkt, als ich den Befehl bekommen habe, war ich entschlossen, meine letzte Stelle als Truppenkommandeur gut auszunützen und wenigstens etwas aus diesem schrecklichen Krieg zu retten: nämlich die schöne Stadt Salzburg und ihre Bevölkerung.“

Man sieht, oft es besser selbst zu denken, als nur Befehle ausführen.

Katerchen

Da hatte es Salzburg besser, zum Glück. Meine Heimatstadt Nürnberg wurde fast zu 90% zerstört. Diese Einstellung vom Hans Leppinger hatte damals nicht jeder.

littlePanda

Meine Geburtsstadt Wiener Neustadt wurde fest vollständig zerstört, weil sich hier Flugzeugwerke befanden. Über 50.000 Bomben fielen auf die Stadt

Silviatempelmayr

Es ist sehr wichtig diesen Tagen zu gedenken. Leider lernen viele nicht daraus. Krieg bringt nur Elend und Zerstörung