Nein, den Ausdruck Staubmantel habe ich noch nie gehört. Hatte das irgendwas mit Staub zu tun? Oder woher kommt der Begriff?
Forum - Staubmantel
Silviatempelmayr, ja der Staubmantel hatte auch etwas mit Staub zu tun. Im amerikanischen heißt er "Duster", man kennt ihn auch von Westernfilmen. Da diente er als Schutz gegen den Staub.
Ansonsten kenne ich den „Staubmantel“ daher, dass ich ihn auf selten benutzten Gegenständen liegen sehe.
Diese Bezeichnung für einen Mantel kennen wir nicht. Wenn es im Frühjahr nicht mehr kalt ist, dann tragen wir eine Jacke.
Da wo ich herkomm, also Niederösterreich, haben die Leute damals immer Staubmantel zum Frühjahrsmantel gesagt, wahrscheinlich kommt das auch von dem, wie es Katerchen beschrieben hat.
Ha, den Ausdruck kenne ich und er wird auch in unserer Gegend nach wie vor verwendet.
Der Ausdruck kam auch daher weil die Menschen früher mehr der Witterung und der Natur ausgesetzt waren als heute. Damals bewegten sich die Leute über unbefestigte staubige Straßen, entweder zu Fuß oder im offenen Fuhrwerk/Kutsche. Da war dann ein leichter Schutzmantel von Nutzen.
Ich höre diesen Ausdruck heute zum ersten Mal, obwohl ich auch in NÖ aufgewachsen bin. Auch "Duster" sagt mir nichts.
Als ich klein war, hat man im Frühling, sobald es etwas wärmer war , den Wintermantel abgelegt und statt dessen einen sogenannten Staubmantel getragen. Hattest oder hast du einen Staubmantel?