Forum - Steinzeit-Rezepte entschlüsselt

Pesu07

In der Steinzeit wurde überraschend vielfältig grkocht: Ein britisches Forschungsteam hat verbrannte Essensreste aus 60 Tontöpfen analysiert, die in Nord-und Osteuropa gefunden worden waren. Sie deuten darauf hin, dass es schon vor 8.000 Jahren regionale Spezialitäten gab, die sich oft um Fisch drehten.

Im Ostseeraum etwa wurden Fische wie Karpfen oft mit Beeren kombiniert, weiter östlich hingegen eher mit Hülsenfrüchte und Wildgräsern.

hobbykoch

Ich finde das sehr interessant, dass auch schon in der Steinzeit vielfältig gekocht wurde. Gleichzeitig finde ich es faszinierend, dass die Forschung so weit ist, zu rekonstruieren, was vor 8.000 Jahren gekocht und gegessen wurde.

Billie-Blue

Ja, hochinteressant, was früher gekocht wurde.

Aber Steinzeit ist ja auch nicht gleich Steinzeit. Vor 8000 Jahren befand man sich schon in der Jungsteinzeit. Die Altsteinzeit begann vor mehr als 3 Millionen Jahren und dauerte bis etwa vor 12000 Jahren. 

8000 Jahre ist im Vergleich zu der 3 Millionen Jahre dauernden Altsteinzeit gar nicht lange her und die Menschen waren auch gehirnmäßig so entwickelt wie der heutige Mensch. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch damals schon Wert auf " Gute Küche" gelegt wurde   

Silviatempelmayr

Ja das ist wirklich sehr interessant, wahrscheinlich hatten sie ja auch verschiedene Kräuter und Gewürze. 

Katerchen

Da ja Fleisch und auch Wildfrüchte und Kräuter zur Verfügung standen haben die Menschen damals auch schon verschiedene Kombinationen zubereitet: Vielleicht Mammut mit Preiselbeeren?

Nur eines war schlecht in der damaligen Zeit, die Schokolade war noch nicht erfunden. 😉

jowi59

In verschiedenen Gebieten gab es auch verschiedene Nahrung.

Es wurde immer das zubereitet, das in der Umgebung verfügbar war.

moga67

Das Kochverhalten war in der damaligen Zeit, der Umgebung und den Umständen angepasst.
Das finde ich ja gar nicht so schlecht!

littlePanda

Mich überrascht eigentlich, daß unsere Vorfahren oft immer noch unterschätzt werden. Warum sollte in der Steinzeit nicht schon mit Gewürzen und regional unterschiedlich gekocht werden?  

snakeeleven

sehr interessant