Forum - „Stiftung Warentest“ findet Schadstoffe: Pommes im Test:

Lara1

Diese vier Produkte liegen auf den vordersten Plätzen:

Bofrost Backofen Pommes, Note: „gut“ (1,7), Preis pro 100g: 0,53 Euro
McCain Chef Frites, Note: „gut“ (1,8), Preis pro 100g: 0,37 Euro
Edeka Bio Pommes Frites, Note:„ gut“ (2,1), Preis pro 100g: 0,33 Euro
Kaufland K-Klassik Knusprige Crinkles, Note: „gut“ (2,1), Preis pro 100g: 0,19 Euro

Zwei Pommes-Produkte sind besonders negativ aufgefallen. Darunter die Ofenfrites von Bördegold. Sie enthalten viel Glykoalkaloid – ein Pflanzengift, das schnell zu starken Magen-Darm-Beschwerden führen kann. Eine 60 kg schwere Person würde beispielsweise schon nach dem Verzehr von 270 Gramm Bördegold-Pommes Bauchschmerzen bekommen, eine typische Portion Pommes entspricht rund 200 Gramm.

Vorsicht auch bei den Süßkartoffel-Pommes von Rewe (Beste Wahl Süßkartoffel Pommes): Sie sind hoch mit 3-MCPD-Fettsäureestern belastet. Sie entstehen bei der Erhitzung von pflanzlichem Öl. Durch den Verzehr können sie sich zu 3-MCPD-Fettsäuren umwandeln, welche im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Da sollte man lieber auf Nummer Sicher gehen. 

Zu den insgesamt befriedigenden Pommes gehören beispielsweise:

Aldi Speisezeit Pommes Frites, Note: „befriedigend“ (2,6), Preis pro 100g: 0,19 Euro
Netto Marken-Discount Botato Pommes Frites Feinschnitt, Note: „befriedigend“ (2,6), Preis pro 100g: 0,19 Euro
Rewe Ja Wellenschnitt Pommes Frites, Note: „befriedigend“ (2,7), Preis pro 100g: 0,19 Euro 
Lidl Harvest Basket Backofen Super Feine Pommes, Note: „befriedigend“ (3,0), Preis pro 100g: 0,19 Euro

gelesen im Exxpress

Selber machen ist die beste Lösung. finde ich.

Ullis

Da stimme ich dir voll zu. Wenn ich das lese, freue ich mich, das ich meine Pommes immer selbst mache. Schmecken einfach am leckersten. 

MaryLou

Ja, Pommes frites selbst gemacht sind halt viel gesünder.  Ich überlege oft zweimal ob ich mir im Restaurant Pommes frites bestelle, die werden selten selbst produziert im Gastgewerbe. 

jowi59

Bei uns werden nur ganz selten gekaufte Pommes gegessen.

Uns sind selbstgemachte Wedges lieber.

Oder manchmal auch selbstgemachte Pommes.

Teddypetzi

Klar kann man sie selber auch machen, ich kaufe sie aber trotzdem, und was uns nicht umbringt, macht uns stärker

snakeeleven

Wir kaufen die Pommes- ist einfacher.

Silviatempelmayr

Wenn ich große Erdäpfel beim Bauern bekomme mache ich die Pommes gerne selbst. Leider fehlt mir aber auch manchmal die Zeit und ich nehme gekaufte.

Maarja

Ich esse diese Tiefkühl-Pommes alle nicht, wenn dann mache ich sie als Backofen-Pommes selbst oder ich bestelle mal welche im Gasthaus, wenn ich Lust auf welche aus der Fritteuse habe

Limone

Du hast aber nur die Pommes von Deutschland angeführt, das bringt bei uns nicht viel. Mich würden die Österreichischen Pommes Frites interessieren, wie z. B. Ig.. 

MamaMiau

Ich kaufe hin und wieder auch TK-Pommes für den Backofen. Ich bin schockiert, was da alles drinnen sein kann. Werde künftig hochwertigere kaufen. Die mag ich echt nicht selbst machen.

• 1
  • 2