Jo, viele der beschriebenen Eigenschaften von Mobiltelefonen, also nicht nur Smartphones, sind mir bekannt und mit Gründe warum ich mich vor etwa 10 Jahren entschlossen hab den Rest meines Lebens ohne Handy weiter zu machen und jetzt kommt die Rotzpippn, ohne Ausbildung und ohne jemals was richtiges gearbeitet zu haben, daher und will mich überwachen?
Alle Daten die ausgelesen werden können, werden auch ausgelesen und verwendet, wer anderes behauptet oder glaubt, der glaubt auch ans Christkind. Es wäre auch wurscht wenn du täglich oder stündlich deine Anruf- oder SMS-Listen löschst weil die Verbindungsdaten ohnehin bei der Telefongesellschaft liegen, das Bild is also ein bissl hatschert.
Was mich an der ganzen Geschichte wirklich ankotzt ist die Verpflichtung die sie mir auferlegen wollen, für die Menschen ohne Smartphone wurde vom Basti ein Schlüsselanhänger angedacht??? Warum nicht gleich alle chippen wie die Tiere.
Momentan herrscht eine große Aufregung darüber, aber praktisch alle Experten (auch die Datenschützer) halte die App für harmlos.
Ein mir bekannter Techniker erklärt das mit der App so und hält die Social Media Hysterie für etwas überzogen
„....Die App stößt auf teils heftigen ›Gegenwind‹, aber Bedenken sind unbegründet. Lassen Sie mich als Techniker einen kleinen Überblick geben, was jedes einzelne Smartphone – ganz ohne App! – heute bereits ›kann‹, bevor ich die App erläutere:
Man kann abgehört werden, gefilmt, Sprachnachrichten und SMS ausgelesen, auf den Speicher zugegriffen (Fotos, Videos und alle anderen Dateien ausgelesen), getrackt und SMS- bzw. Anruflisten ausgelesen werden. Das alles auch bei abgeschaltetem Gerät! Man müsste die Batterie entfernen, die aber meistens eingelötet ist. SIM-Karte entfernen ist das Nächstbeste, aber das Telefon hat trotzdem einen eindeutigen Code, unter dem es technisch erreichbar ist.
Das alles IST Realität. Jetzt, in dieser Sekunde. Bei ausnahmslos jedem Smartphone. Der Chaos Computer Club hat bereits vor Jahren entsprechende Demos vorgeführt.
Halten wir auch fest: Das Handy speichert SMS- und Anruflisten, sprich, die technischen Daten dazu: Wann, welche Gegenstelle.
Und jetzt kommt die RK-App, was macht die?
Die speichert im Grunde genau dasselbe wie eine SMS- bzw Anrufliste! Nur halt nicht für eine ›elektronische‹ Gegenstelle (über Antenne), sondern eben für physische Nahbegegnungen. Aus. Mehr nicht.
Wie funktioniert dann die App:
Wenn zwei Telefone sich begegnen, speichern beide die jeweils andere Nummer in dieser Liste.
WENN ein Handyträger positiv getestet wird, bekommt sein Handy ein SMS (oder etwas Ähnliches, es gibt verschiedene technische Kanäle) und sendet ein Warn-SMS an alle Nummern aus der eigenen Liste der letzen 14 Tage, man solle sich isolieren und einen Test anfordern.
Über wie viele Generationen die Nachricht dann weitergegeben wird, weiß ich nicht.
Aber der Punkt ist: Es gibt überhaupt keinen zentralen Datenbestand. Niemand kann irgendetwas einsehen oder nachverfolgen. Mit ›Tracking‹ hat das noch nicht einmal etwas zu tun!
Und die Ironie: Getrackt werden kann man technisch sowieso schon seit Jahren. (Da gibt's sogar User-Apps dafür.)
Was hat das alles mit dem ›Big Data‹-Ansatz zu tun, über den die Rede war? Gar nichts. Das ist ein völlig anderes Konzept, für das die RK-App gar nicht gebraucht wird: Dort sollen – sehr wohl zentral – die Bewegungsdaten, die beim Provider vorliegen, ausgewertet werden. Dafür braucht nicht einmal irgendetwas auf dem Handy installiert zu werden. Das kann einfach gemacht werden, sobald der rechtliche Rahmen geklärt ist.
Sich am ›Zwang‹, diese App zu installieren, aufzuhängen, ist auch etwas kurz gedacht: Auf jedem Handy sind tonnenweise Programme, die man gar nicht abinstallieren kann, weil Betriebssystem und/oder Provider es nicht zulassen! Alles ›Zwang‹ im engeren Wortsinn! Auch kann man das Anlegen der auslesbaren SMS- und Anruflisten nicht verhindern – Zwang! Stört uns alles nicht.
Wer Sorgen wegen der Datensammlung hat, der erforsche sein Gewissen, ob er täglich, oder noch besser stündlich, Anruf- und SMS-Liste auf seinem Handy löscht! Denn es ist technisch praktisch dasselbe, was da angelegt wird!
Was irgendeine Überwachung betrifft: Jedwede Art von Überwachung hat nichts mit dieser App zu tun und ist auch ganz ohne sie längst Realität! Sie berührt das Thema ›Datenschutz‹ mAn noch nicht einmal!
Fazit: Diese RK-App ist aufgrund ihrer Machart VÖLLIG harmlos! ...“