Forum - "Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes

AllBlacks

Momentan herrscht eine große Aufregung darüber, aber praktisch alle Experten (auch die Datenschützer) halte die App für harmlos.

Ein mir bekannter Techniker erklärt das mit der App so und hält die Social Media Hysterie für etwas überzogen

„....Die App stößt auf teils heftigen ›Gegenwind‹, aber Bedenken sind unbegründet. Lassen Sie mich als Techniker einen kleinen Überblick geben, was jedes einzelne Smartphone – ganz ohne App! – heute bereits ›kann‹, bevor ich die App erläutere:

Man kann abgehört werden, gefilmt, Sprachnachrichten und SMS ausgelesen, auf den Speicher zugegriffen (Fotos, Videos und alle anderen Dateien ausgelesen), getrackt und SMS- bzw. Anruflisten ausgelesen werden. Das alles auch bei abgeschaltetem Gerät! Man müsste die Batterie entfernen, die aber meistens eingelötet ist. SIM-Karte entfernen ist das Nächstbeste, aber das Telefon hat trotzdem einen eindeutigen Code, unter dem es technisch erreichbar ist.

Das alles IST Realität. Jetzt, in dieser Sekunde. Bei ausnahmslos jedem Smartphone. Der Chaos Computer Club hat bereits vor Jahren entsprechende Demos vorgeführt.

Halten wir auch fest: Das Handy speichert SMS- und Anruflisten, sprich, die technischen Daten dazu: Wann, welche Gegenstelle.

Und jetzt kommt die RK-App, was macht die?

Die speichert im Grunde genau dasselbe wie eine SMS- bzw Anrufliste! Nur halt nicht für eine ›elektronische‹ Gegenstelle (über Antenne), sondern eben für physische Nahbegegnungen. Aus. Mehr nicht.

Wie funktioniert dann die App:

Wenn zwei Telefone sich begegnen, speichern beide die jeweils andere Nummer in dieser Liste.

WENN ein Handyträger positiv getestet wird, bekommt sein Handy ein SMS (oder etwas Ähnliches, es gibt verschiedene technische Kanäle) und sendet ein Warn-SMS an alle Nummern aus der eigenen Liste der letzen 14 Tage, man solle sich isolieren und einen Test anfordern.

Über wie viele Generationen die Nachricht dann weitergegeben wird, weiß ich nicht.

Aber der Punkt ist: Es gibt überhaupt keinen zentralen Datenbestand. Niemand kann irgendetwas einsehen oder nachverfolgen. Mit ›Tracking‹ hat das noch nicht einmal etwas zu tun!

Und die Ironie: Getrackt werden kann man technisch sowieso schon seit Jahren. (Da gibt's sogar User-Apps dafür.)

Was hat das alles mit dem ›Big Data‹-Ansatz zu tun, über den die Rede war? Gar nichts. Das ist ein völlig anderes Konzept, für das die RK-App gar nicht gebraucht wird: Dort sollen – sehr wohl zentral – die Bewegungsdaten, die beim Provider vorliegen, ausgewertet werden. Dafür braucht nicht einmal irgendetwas auf dem Handy installiert zu werden. Das kann einfach gemacht werden, sobald der rechtliche Rahmen geklärt ist.

Sich am ›Zwang‹, diese App zu installieren, aufzuhängen, ist auch etwas kurz gedacht: Auf jedem Handy sind tonnenweise Programme, die man gar nicht abinstallieren kann, weil Betriebssystem und/oder Provider es nicht zulassen! Alles ›Zwang‹ im engeren Wortsinn! Auch kann man das Anlegen der auslesbaren SMS- und Anruflisten nicht verhindern – Zwang! Stört uns alles nicht.

Wer Sorgen wegen der Datensammlung hat, der erforsche sein Gewissen, ob er täglich, oder noch besser stündlich, Anruf- und SMS-Liste auf seinem Handy löscht! Denn es ist technisch praktisch dasselbe, was da angelegt wird!

Was irgendeine Überwachung betrifft: Jedwede Art von Überwachung hat nichts mit dieser App zu tun und ist auch ganz ohne sie längst Realität! Sie berührt das Thema ›Datenschutz‹ mAn noch nicht einmal!

Fazit: Diese RK-App ist aufgrund ihrer Machart VÖLLIG harmlos! ...“

edwin21

Jo, viele der beschriebenen Eigenschaften von Mobiltelefonen, also nicht nur Smartphones, sind mir bekannt und mit Gründe warum ich mich vor etwa 10 Jahren entschlossen hab den Rest meines Lebens ohne Handy weiter zu machen und jetzt kommt die Rotzpippn, ohne Ausbildung und ohne jemals was richtiges gearbeitet zu haben, daher und will mich überwachen?

Alle Daten die ausgelesen werden können, werden auch ausgelesen und verwendet, wer anderes behauptet oder glaubt, der glaubt auch ans Christkind. Es wäre auch wurscht wenn du täglich oder stündlich deine Anruf- oder SMS-Listen löschst weil die Verbindungsdaten ohnehin bei der Telefongesellschaft liegen, das Bild is also ein bissl hatschert.

Was mich an der ganzen Geschichte wirklich ankotzt ist die Verpflichtung die sie mir auferlegen wollen, für die Menschen ohne Smartphone wurde vom Basti ein Schlüsselanhänger angedacht??? Warum nicht gleich alle chippen wie die Tiere.

MaryLou

Das mit dem Schlüsselanhänger ist jetzt aber ein Witz oder?! Wo sind wir denn! 

Hoffentlich hast du jetzt nicht jemanden auf die Idee gebracht alle Neugeborenen zu chippen!! edwin21!

Pannonische

Habe irgendwo gelesen, dass man tatsächlich mit dem Gedanken zu chippen spielt, nur zur eigenen Sicherheit!? Man weiß immer wo man dich findet, es könnte ja was passiert sein...

Edwin21, warum hast du Dir das Gesicht des Babybastis ausgesucht, wenn Du so wütend auf ihn bist? Wer ist edwin21?

edwin21

mir haben die Ohrwaschln so gut gefallen.

Wer ich bin? Ein österreichischer Staatsbürger der findet dass, es nicht angeht dass, dieser von der Wirtschaft durch gutes Marketing ins Amt gekaufte Kanzlerdarsteller unkommentiert das Land zum Wohl seiner reichen Gönner herunterwirtschaftet und der jede Gelegenheit nutzt die Menschen darauf hinzuweisen was da grade passiert, egal wann, egal wo.

Goldioma

Und die.......würden es besser machen, lieber edwin21?

edwin21

Die ... haben eine weltweit anerkannte Epidemiologin als Vorsitzende, die er ins Team geholt hätte wenn's ihm wirklich nur um unser Wohl ginge, aber mir geht's nicht darum wer es besser machen könnte. Es geht darum dass er uns anlügt nach Strich und Faden und keinen blassen Schimmer hat von dem was er tut. Schau dir Videos (Youtube) an wo er im Parlament sitzt, wenn er überhaupt mal da ist, er spielt nur mit seinem Smartphone rum und wenn er grad nicht damit spielt, schaut er verständnislos in die Luft.

Er hat in dieser Krise nur Mist gebaut und schafft es mit Gehirnwäsche, durch die vielen Pressekonferenzen, die Menschen Glauben zu lassen er wäre der große Checker.

Ende Jänner hat die EU die Nationalstaaten darauf hingewiesen was da im Anmarsch ist und hat den Staaten angeboten sie bei der Beschaffung von fehlendem Material  koordinierend zu unterstützen, hat er abgelehnt wir sind bestens auf die Krise vorbereitet hat er gesagt. Mitte Februar hat die EU nochmal angeboten die Staaten beim Ankauf von Material und medizinischem Gerät zu unterstützen, brauchen wir nicht hat er gesagt, wir sind bestens vorbereitet, hat er gesagt.

Anfang März als die ersten Fälle in Ischgl und St.Anton bekannt wurden hat er nichts getan, weil die Tiroler Tourismusindustrie die Saison noch nicht beenden wollte. Erst als das Virus von aus Tirol über halb Europa verteilt war und der Druck von aussen zu groß wurde ist er eingeschritten und hat Maßnahmen ergriffen.

Heute will er uns eine Vorreiterolle vormachen, ganz Europa hätte unser Modell übernommen, in Wahrheit war Tirol nach Italien der Zweite Hotspot und und er hat nur gemacht was er mußte, alles abriegeln und dichtmachen.

Er kann nur das auswendig gelerntes herunterbeten, auf spontane Fragen kommt nie eine Anwort mit Inhalt, nur abwehrende Floskeln, um dann gleich wieder zum auswendig gelernten abzuschweifen.

Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 05.04.2020 um 11:48 Uhr

hobbykoch

Dass man immer schon getrackt werden kann, sollte jedem Smartphone-Nutzer bekannt sein.

Ich bezweifle einfach die Durchführbarkeit einer zwingenden Nutzung. Woher sollen die Schlüsselanhänger für Nicht-Smartphone-Nutzer so schnell kommen? Aus China? 

Wer soll flächendeckend überprüfen, ob jeder immer sein mit der App ausgestattetes Smartphone mitführt?

AllBlacks

Gute Analyse vom epicenter.works (bitte liebe GK-Admins, bitte ausnahmsweise diese Verlinkung stehenlassen, weil wichtig mMn. Danke :))
https://epicenter.works/content/analyse-der-stopp-corona-app-des-roten-kreuzes

AllBlacks

@edwin21

auch wenn glaubst, aus Sicherheitsgründen kein Handy zu benutzen, genügt, alleine dass du hier  schreibst, bist du identifizierbar und wenn wer es möchte, kann er dich komplett auslesen und - zwar schwierig - ein Bewegungsprofil (und viel mehr) erstellen... 

• 1
  • 2