Kenne ich nicht. Wo ist das Brauch?
Forum - Störianschneiden
Bei uns In Oberösterrecih gibt es den Brauch, weiß aber nicht in welchen anderen Bundesländern der Brauch auch typisch ist.
Ja, da wo ich aufgewachsen bin, im Traun(m)viertel in OÖ gab es das Störianschneiden und gibt es auch heute noch. Es war immer sehr lustig, der Anschnitt musste in eine kleine Zündholzschachtel passen, die Mädels haben's eingepackt und dem Störianschneider um den Hals gehängt. Ein Busserl hat auch dazugehört. Beim Kirtag im Jahr darauf wurde die Störigeberin mit süßen Kirtagssachen wie Schaumrollen oder Kokosbusserl beschenkt.
Also in Tirol und Vorarlberg kennt man diesen Brauch nicht
Bei uns gibt es diesen Brauch nicht. Ist aber bestimmt lustig.
Ja das ist wirklich ein netter Spass.
Bei uns gibt's das glaube ich auch nicht
Das ist von Region zu Region sehr verschieden.
Kenn diesen Brauch auch nicht
- 1
- 2
Kennt ihr den Brauch des Störianschneidens. Am Stefanietag (26. 12.) Kommen die Burschen zu den Mädls und schneiden vom Störi nur ein kleines Stück ab. Dann muss der Störilaib auf der Schnittstelle stehen bleiben und ein Stamperl Schnaps sowie das Messer müssen auch drauf liegen bleiben. Das Stückerl Störi das abgeschnitten wurde wird ganz klein eingepackt und das darf der Anschneider mitnehmen. Der Anschneider muss man dann mal eine Kleinigkeit vorbeibringen als Dank das er anschneiden durfte.