Unser Zahnarzt verlangt auch bei Nichterscheinen ohne vorheriger Abmeldung eine Strafgebühr. Die Wartezeit bis man dran kommt dauert maximal 1/2 Stunde.
Forum - Stornogebühren bei Ärzten nehmen zu
Ich habe Verständnis für die Stornogebühr. Es kann immer etwas dazwischen kommen. Aber man kann auch fast immer absagen oder Bescheid geben.
Bezüglich Wartezeiten. Auch beim Arzt kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen. Manche Ärzte nehmen sich auch wirklich noch Zeit für die Patienten. Aber wenn man jedes Mal warten muss, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern deutet auch darauf hin, dass die Organisation der Praxis nicht optimal läuft.
Seit Corona gibt es bei meinem Hausarzt auch Termine im Vietelstundentakt und das funktioniert eigentlich recht gut. Natürlich kann immer ein schwerer Fall dazwischen kommen , dann wartet man halt länger.
Was Termine bei Fachärzten angeht, da wartet man ja manchmal monatelang auf einen Termin und ich find es eigentlich sehr unsozial, wenn man so einen Termin nicht rechtzeitig absagt. Dieser Termin könnte dann ja kurzfristig an jemand anderen vergeben werden, der grad Zeit hat.
Ich hab drei Fachärzte, da wird - wenn ein Termin abgesagt wird- immer angerufen, ob man vielleicht früher kommen könnte/ möchte. So hat der Arzt keinen Leerlauf und ich komm früher zu meinem Termin*ggg*
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 13.01.2023 um 08:09 Uhr
Ich habe tatsächlich einen Facharzt, bei dem das so ist. Ich hatte allerdings mal einen sehr nachvollziehbaren Grund. Da musste ich dann nicht bezahlen
Ich finde das vollkommen in Ordnung wenn der Arzt Stornogebühren bei Nicht Absagen verlangt. Im Gegenzug finde ich es sehr unhöflich, wenn der/die Patient/in nicht den Termin rechtzeitig absagt. Notfälle natürlich ausgeschlossen. Die Ärzte haben sowieso sehr viel zu tun und müssen Überstunden machen. Und einen Leerlauf können sie sich bestimmt nicht leisten.
@Katerchen und eine Wartezeit Gebühr verlangen.provokante Frage von dir, habe darüber schmunzeln müssen...was anderes fällt mir dazu nicht ein.
gleiches Recht für Alle? Wird es nie geben
Hier bei mir in Hamburg (D) ist es sehr schlimm beim Orthopäden einen Termin zu bekommen. Bis zu drei Monate ist die Wartezeit. Hat man dann einen bekommen sitzt du in der Regel 2 Stunden bis du dran kommst. Hatte Ende November einen Unfall und musste das bei jedem weiteren Termin durchmachen. Da war ich im KH mit einer Wartezeit von 3 Stunden noch gut bedient. Doch Termine zur weiterbehandlung waren bei 10 Orthopäden nicht unter 3 Wochen zu bekommen. Ein Arzt hat mich dann vor der normalen Praxiszeit eingeschoben, als ich sagte das ich sonst große Schwierigkeiten mit der Arbeitsstelle bekommen würde. Mit einem angebrochenen Arm kann ich meinen Job nicht ausüben, von den anderen Verletzungen mal ganz abgesehen. Da hatte er Verständnis für mich gezeigt.
Ullis, ja sicher war die Frage nach einer Wartegebühr provokant. Bei meinem jetzigen Arzt den ich seit ca. 10 Jahren habe ist die Wartezeit zwischen 5 und 20 Minuten – je nach Tageszeit. Wenn man stundenlang wartet ist es einfach nur ein untaugliches Zeitmanagement. Die Begründung von einer Praxis, es sind „Notfälle gekommen“ lasse ich nicht gelten. Meine Praxis kalkuliert solche Not- und Akutfälle bereits mit ein und es funktioniert.
Sicher bin ich auch nicht damit einverstanden, dass Termine ohne Absagen passieren und es kann durchaus eine Gebühr verlangt werden. Aber der Arzt wird mir nicht weißmachen können, dass er finanzielle Einbußen hat wenn der Patient nicht erscheint, wenn man sich das oft übervolle Wartezimmer ansieht. Verständnis habe ich, wenn der Arzt dann wirklich einen Leerlauf hat.
- 1
- 2
Immer öfter werden Patientinnen und Patienten aufgefordert, eine Stornogebühr zu bezahlen, weil sie beim vereinbarten Termin in der Ordination nicht erschienen sind. Die Patientenanwaltschaft empfiehlt, rechtzeitig abzusagen. (wien.orf.at)
Das mit der Stornogebühr sehe ich ein, wenn dann kein „Ersatz“ da und der Arzt ohne Tätigkeit ist. Aber kann ich im Gegenzug eine „Wartegebühr“ verlangen, wenn ich trotz Termin stundenlang im Wartezimmer verharren muss? Das ist mir bei meinen ehemaligen Arzt jedes Mal passiert, trotz minutengenauer Terminierung.