Forum - Strenge Vorgaben bei SmartphonesđŸ“±

Teddypetzi

Die neuen EU-Verordnungen nehmen die Hersteller in die Pflicht, um der "WegwerfmentalitĂ€t" entgegenzuwirken, Elektroschrott zu reduzieren und Verbraucher zu entlasten. Eine zusĂ€tzliche VerschĂ€rfung bezĂŒglich der Akkus folgt im Februar 2027.

Akkus mĂŒssen nach mindestens 800 vollstĂ€ndigen Ladezyklen (von 0 auf 100 %) immer noch mindestens 80 % ihrer ursprĂŒnglichen KapazitĂ€t aufweisen.Höhere Robustheit: Die GerĂ€te mĂŒssen widerstandsfĂ€higer gegen StĂŒrze, Kratzer, Staub und Spritzwasser konstruiert sein.

Hersteller sind gesetzlich dazu verpflichtet, ab dem Verkaufsende eines Modells mindestens fĂŒnf Jahre lang Sicherheitsupdates und Funktions-Updates bereitzustellen.

Wichtige Komponenten wie Displays, Akkus, Kameras und GehĂ€useteile mĂŒssen bis zu sieben Jahre nach dem Marktaustritt des Modells lieferbar sein.

Ab dem 18. Februar 2027 greift die nĂ€chste Stufe der EU-Batterieverordnung. Ab diesem Zeitpunkt mĂŒssen Smartphones so gebaut sein, dass Endverbraucher den Akku mit handelsĂŒblichem Werkzeug selbst entfernen und austauschen können.

@eur-lex.europa.eu, pulse-z.eu, allgÀu.tv, ecopv-eu.com

Silviatempelmayr

Dadurch könnte man sich sehr viel MĂŒll ersparen. NatĂŒrlich gefĂ€llt das die Produzenten nicht so, die wollen möglichst viel neues verkaufen. 

Katerchen

Ich habe eher den Eindruck, dass neue Handys alle paar Jahre von den Leuten gekauft werden weil das neue GerÀt schicker ist, mehr kann und der Besitzer "In" ist. Die wenigsten Handys werden ausgetauscht weil sie defekt sind.

Pesu07

Gut so 

moga67

Meine Handys werden uralt bei mir - weil ich einfach froh bin, es endlich kapiert zu haben!!!

Generell sollten die Hersteller wieder verpflichtet werden hochwertiger zu produzieren. Die jetzigen HaushaltsgerÀte wie Mixer, Staubsauger... funktionieren teilweise gerade noch die Garantiedauer.
Reparieren teilweise unmöglich, da verschweißt und man dann den (teuren) Kundendienst dazu benötigt.

Limone

Das hört sich alles schön und gut an. Mein Handy ist schon 6 Jahre alt, aber leider funktionieren viele Apps nicht, darunter auch die ID-Austria. Ich will mir gar kein Neues kaufen, meines funktioniert einwandfrei bis auf die gewissen Apps.

jowi59

Ich habe mein Handy auch immer solange es funktioniert.

Und dann wird wieder ein billiges gekauft und das alte ordentlich zur Wiederverwertung abgegeben.

Teddypetzi

Mein Akku schwÀchelt leider schon , somit muss das Smartphone heuer einen neuen weichen.

Das alte kommt zur Wiederverwertung 

littlePanda

Mein iPhone ist ebenfalls 6 Jahre alt - einmal mußte ich  den Akku tauschen lassen, aber sonst funktioniert noch alles, auch alle Apps. 

Limone: Welches Handy hast Du, weil so viel nicht mehr funktionert? Ich möchte vermeiden in die selbe Falle zu geraten, wenn mal ein neues fÀllig ist.

snakeeleven

Mein Smartphone ist bereits 8 Jahre alt