Forum - Superfrüchte aus dem Amazonasgebiet

Katerchen

Die neuen Protagonisten der Superfood-Kategorie werden Früchte aus dem Amazonasgebiet sein, wie z. B. Buriti und Camu-Camu, die dank ihres Beitrags an Vitaminen und Mineralien ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung werden.

Buriti ist eine Palme im nördlichen Südamerika. Die Früchte werden roh gegessen, zu Mehl verarbeitet oder zu alkoholischen Getränken vergoren. Auch das Öl ist sehr wertvoll.

Camu-Camu ist ein Myrtengewächs. Bemerkenswert bei den Früchten ist der außerordentlich hoher Gehalt an Vitamin C, der etwa 1,5–3 Gramm pro 100 Gramm Fruchtfleisch oder mehr beträgt. Darum liegt der pH-Wert bei nur etwa 2,5. Sie übersteigen damit den Vitamin-C-Gehalt von Orangen um etwa das 30–60-fache und den von Paprika immerhin noch um das 5–10-fache.

miteigenenhaenden

Weder Österreich noch Deutschland sind Vitamin C - Mangelgebiet. Mit einer normalen Ernährung und einem halbwegs normalen Gesundheitsniveau bekommt man hier keinen Vit. C-Mangel. 
Zu viel aufgenommenes Vit. C kann der Körper nicht speichern, sondern gibt es direkt über den Urin wieder ab. 
Also warum sollte man dann diese Beeren aus dem Amazonasgebiet hierher einfliegen??? 

(Ja, ich weiß: Weil man als konsumfreudiger Mitteleuropäer immer mal was neues braucht...)

Pesu07

Da gibt es bei uns genug Obst mit genügend Vitamin C, da braucht man echt keine Früchte aus dem Amazonas importieren. 

sssumsi

• Sehe es genauso wie meine VorschreiberInnen. "Superfoods" von irgendwoher brauche ich nicht. 

Silviatempelmayr

Ich versuche auch möglichst nur regionales Obst zu essen. Man spart sich doch den Transport. Ab und zu darf es schon einmal eine Orange oder Banane sein, oder auch mal ein neues Obst aus fernen Ländern. Aber auch unser Obst und Gemüse hat viele Vitamine.

Teddypetzi

Bei der Auswahl die unser Österreich hat, brauche ich sicher keine Früchte aus den Amazonas

Limone

Ich habe auch keinen Bedarf an solchen früchten. Auf Bananen und manchmal auf Ananas, Papaya und Mango möchte ich aber nicht verzichten.