Der Mond wird nicht größer und nicht kleiner.
Das einzige, was ich sehe ist, daß er abnimmt und zunimmt.
Der Mond wird nicht größer und nicht kleiner.
Das einzige, was ich sehe ist, daß er abnimmt und zunimmt.
jowi, das kann aber nicht stimmen. Wenn ich den Mond mit meinem Bauch vergleiche, der nimmt auch immer ständig zu oder ab. Oder ist es vielleicht doch die Perspektive (die vom Mond)?
jowi59, es steht ja hier, das er größer und heller als gewöhnlich erscheint
etwas Sichtbar werden / Auftauchen: Etwas kommt zum Vorschein oder tritt in Erscheinung
@ Duden ,Wörterbuch oder im Wiktionary.
Teddypetzi: Ich welchem Bild? Hier wird kein Bild gezeigt, obwohl in Deinem Text steht, daß man auf dem Bild den Unterschied zwischen den Mondphasen deutlich sehen soll.
Ganz einfach littlePanda, man darf hier keinens hereinsetzen, könnte ich sonst.
Ich weiß nur eins zum Thema Mond. Bei Vollmond kann ich nicht so gut schlafen, egal wie groß er ist.
Mir fällt es schon manchmal auf, das der Mond viel größer ist als sonst. Vor ein paar Tagen war der Mond nach Mitternacht wieder rötlich.
Teddypetzi: Und warum hast Du es dann in Deinem Text geschrieben oder einfach den kopierten Text nicht komplett durchgelesen, ob er auch Sinn ergibt?
@littlePanda , wenn du weiter stänkern willst, dann such dir bitte jemanden anderen 
Ein Supermond entsteht, wenn der Vollmond in der Nähe seines erdnächsten Punktes (Perigäum) steht und dadurch größer und heller als gewöhnlich erscheint.
Ein Mikromond entsteht, wenn der Vollmond in der Nähe seines erdfernsten Punktes (Apogäum) steht und dadurch etwas kleiner und schwächer erscheint.
🌙 Der kürzlich beobachtete Blaue Mikromond war besonders selten, da er folgende Phänomene vereinte:
Einen Blauen Mond (einen zusätzlichen Vollmond in einer Jahreszeit oder einem Monat)
Einen Mikromond (Vollmond in der Nähe des Apogäums)
⏳ Solche Ereignisse sind ungewöhnlich, und der nächste Blaue Mikromond wird erst 2053 erwartet.
👉 Achja, der nächste Supermond am 24. November 2026 – auch bekannt als Bibermond – ist der zweite von insgesamt drei Supermonden des Jahres.
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 04.06.2026 um 05:52 Uhr