Forum - Suppennudeln selber machen

micnic

Hallo meine Lieben!

Hat von euch schon jemand selber Nudeln für die Suppe gemacht? Würde auch gerne mal ausprobieren wie sowas funktioniert.

Danke

gina71

Habe hier ein super Rezept: 20 dag Weizenmehl, 2 Eier, 1 Prise Salz. Alle Zutaten zu einem festen Teig kneten. Anschließend in eine Frischhaltefolie wickeln und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig auswalken und portionsweise durch die Nudelmaschine drehen oder die Teigflecken einrollen und in feine Streifen schneiden.

Nach dem Schneiden die Nudeln locker auf ein Tuch auflegen und einige Stunden trocknen lassen.

Gutes Gelingen :-)!

sssumsi

als ich ein kind war, hat meine mutter suppennudeln und bandnudeln meist selbstgemacht. ich habs noch nicht probiert.

algarve

war auch in meiner kindheit so. das war dann immer ein kleines familienfest weil das nudelmachen meist den ganzen tag gedauert hat und die ganze familie immer dabei war. ich hab aber keine ahnung wieviele kg nudeln wir geamcht haben, glaube aber dass es sicher für das ganze jahr gereicht hat ;)

Claudia03

ich habe Nudeln noch nie selber gemacht - klingt aber nicht so schwierig mal schauen ob ich das schaffe

hexy235

Habe ich noch nie selbst gemacht, habe dafür auch keine Nudelmaschine

Anna-111

Ich habe schon öfters Nudeln selbst gemacht, habe eine Nudelmaschine, man muss die Teigflecken halt öfters durch die Nudelmaschine drehen, damit der Teig immer dünner wird, das geht nicht auf einmal und man muss darauf achten, dass sie nicht zu trocken werden, wenn die Teigfleckerl dann die richtige Stärke haben, d.h. dünn genug sind, dann wechselt man den Aufsatz und dann wird der Teig geschnitten. Danach locker auflegen und gut trocknen lassen.

Tinetrix10

Suppennudeln habe ich noch nie gemacht. Wären aber bestimmt viel besser als die gekauften.

martha

Mache die Suppennudeln mit der Nudelmaschine immer selbst aus einem festen Teig aus Mehl, Salz und Ei.