Wir wohnen zwar mitten im Zentrum, aber da ein bisschen versteckt bei einer Einfahrt. Als Halloween-Muffel freut mich das, weil sich zu uns niemand verirrt, um nach Süßigkeiten zu fragen.
Forum - Süßes oder saures
Wir stellen keine Süßigkeiten vor die Tür, jedoch bekommen die Kinder welche, wenn sie anläuten.
Nein, die Süßigkeiten esse ich selbst, wenn ich etwas davon abgeben muss werde ich sauer. 😂
Diesen Tag haben eh nur zwei Branchen erfunden: die Süßwarenhersteller und die Zahnärzte. 👹
Ich habe letztens gehört, dass es bei uns und in den umliegenden Ortschaften üblich ist, das Haus zu "kennzeichnen", ob man die kleinen Monster empfangen möchte oder nicht. Angeblich wird nur dort angeläutet, wo ein Kürbis oder eine kleine Halloweenleuchte vor der Tür steht. Ich werde also den Eingangsbereich heute abend extra dunkel halten und keinen Kürbis hinlegen, denn ich mag diesen eingeschleppten Brauch nicht. Wenn dann Anfang Dezember kleine Krampusse anläuten, dann werden sie was bekommen.
Der ursprüngliche keltisch und christliche Brauch aus Irland, in der Nacht vor Allerheiligen böse Geister zu verteiben ist schon alt und wurde in den letzten Jahrzehnten kommerzialisiert, genauso wie Weihnachten oder Ostern usw auch. Ist halt so.
Da nie Kinder kommen, haben wir auch nichts Süßes da. Unsere Kinder sind diesem Alter entwachsen.
Nein ich bin nicht gerüstet. Ich mag keine kommerzialisierten "Bräuche". Unser Haus ist nicht geschmückt und außerdem sind wir heute Abend nicht daheim.
Wenn sie rechtzeitig kommen, werden sie auch etwas bekommen, danach sind wir selbst auf einen Halloweenfest 
manche kommen mir hier vor wie: "Was der Bauer nicht kennt, mag er net" 
ist doch schön wenn etwas gemacht wird, Menschen könenn zusammen kommen, wenn sie wollen, die andern können sich eh daheim einsperren 🤣🤣
ich pfeiff dafür auf Allerheiligen und Seelen 👉
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 31.10.2025 um 12:01 Uhr
Wenn Kinder kommen hab ich zwar Süßigkeiten für sie zu Hause. Sonst halte ich eigentlich nichts von Halloween.
Keine Ahnung warum der Beitrag doppelt erscheint, wenn ich mit dem Handy einen Beitrag schreibe?
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 31.10.2025 um 12:25 Uhr

Seid ihr schon gerüstet für die Monster, Vampire, Dracula, Skelette und viele andere gruselige Verkleidete? Ich stelle immer einen Korb mit süßem vor die Haustür.