Forum - Tag der BrezelđŸ„š

Teddypetzi

Der Tag der Brezel ehrt das beliebte LaugengebĂ€ck, dessen UrsprĂŒnge bis ins Mittelalter zurĂŒckreichen.

Besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Brezel ein fester Bestandteil der BĂ€ckereikultur.

Die Brezel gilt als Symbol fĂŒr GlĂŒck und Wohlstand.😉

jowi59

Brezel leitet sich vom lateinischen Wort Bracchium ab, was soviel wie Arm bedeutet. Die ineinander verknoteten Teile symbolisieren verschrÀnkte, betende Arme, da zu dieser Zeit beim Beten die Arme noch vor der Brust gekreuzt, und die HÀnde auf die Schultern gelegt wurden.

jowi59

Die Brezel wurde im frĂŒhen Mittelalter, vermutlich im 6. oder 7. Jahrhundert, von europĂ€ischen Mönchen erfunden . Die Mönche nutzten die charakteristische Knotenform der Brezel, um die Heilige Dreifaltigkeit darzustellen, wobei die drei Löcher in der Brezel den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist symbolisierten.

Katerchen

Die Brezen quer aufschneiden, mit Obatzer, BergkĂ€se oder mit Kochschinken belegt – so mag ich die Brezen. Und Brezenknödel schmecken auch.

Lara1

In meiner Kindheit gab es in den WirtshÀusern harte, salzige Brezeln, die auf StÀndern gehangen sind. Die gibt es anscheinend nicht mehr. Kann sich jemand an diese Brezeln erinnern?

Limone

Lara1 Ja ich kann mich noch sehr gut daran erinnern an die harten, salzigen Brezeln. Ich habe schon so lange keine solchen Brezeln mehr gegessen und die anderen kenne ich nicht.

Teddypetzi

Die Brezeln in den WirtshÀusern kannte ich auch noch Lara1 

hexy235

So eine richtig gute Brezel habe ich zuletzt in MĂŒnchen gegessen, das können doch die Deutschen halt am Besten. Super!!

Silviatempelmayr

Brezeln gehören fĂŒr mich nach MĂŒnchen. Bei unserem BĂ€cker gibt es gefĂŒllte Brezeln, die sind sehr gut gemacht.Â