Bei Kunst gibt es sehr viele verschiedene Richtungen und natürlich hat jeder dabei seine eigenen Vorstellungen.
Forum - Tag der Kunst
In der Kunst geht es nicht darum, etwas zu machen, was allen gefällt sondern darum, dass ein Künstler mit seinem Werk in einem kreativen Prozess etwas ausdrücken möchte. Sei es politisch, emotional, gesellschaftskritisch, religiös usw. und sollen Menschen berühren, zum Nachdenken anregen usw. Manche Kunstwerke berühren einen mehr, andere weniger. Egal ob ein Prosastück, eine Melodie oder ein Bild. Kunst versteht man eher, wenn man sich damit beschäftigt. Das ist ähnlich wie beim Fussball, wenn ich die Regeln überhaupt nicht kenne, ist es für mich nur sinnloses Hinterherlaufen hinter einem Ball.
Ist heute nicht auch der "Tag der Banane"? Das erinnert mich an das "Kunstwerk" der Banane mit Klebeband an der Wand festgeklebt. Das wurde von einem Chinesen für 6,2 Millionen Dollar ersteigert. Das ist wahre Kunst - ein Deppen zu finden der Geld dafür ausgibt.
Katerchen der Kunstmarkt ist ein eigenes Kapitel. Viele Werke werden zu astronomischen Summen gehandelt, da geht es sicher nur noch um Geld und man tribt es künstlcih in die Höhe, um immer mehr Profit daraus zu schlagen. Und die hoch gehandelten Künstler nagten zu Lebzeiten oft am Hungertuch.
Mir gefällt auch nur Kunst, bei der man sieht, was es darstellen soll.
Man soll es auch ohne großartige Erklärung erkennen können.
Wie sagt man: Kunst liegt im Auge des Betrachters 
Der Bereich/Bericht Kunst ist so weit gespannt, da kann man gar nicht alles verstehen und jeder sieht was anderes. Die Banane ist da ein gutes Bespiel. Für die einen war es Kunst, für die anderen etwas zu essen, das an eine Wand geklebt wurde
Auch wenn man mich als Banausen bezeichnet, manche Kunst verstehe ich nicht. Aber jeder soll das machen was ihm gefällt.