Forum - Tag der Tauben

 
Ullis

Wir haben einige Tauben hier in der Gegend. Kein Wunder, meine Nachbarin ist Tierschützerin und meint, die Vögel müssten das ganze Jahr über gefüttert werden.  - Wenn sie meint.ich denke da anders. Mich stören die Tauben besonders am frühen gurren und das sie mir auch viel den Balkon zusch. 

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Taube zu essen, warum weiß ich nicht.

Anna-111

Wir haben zwei Tauben in der Gegend, die kommen immer zusammen. Nachdem es nicht so viele sind, stören sie mich nicht. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Tauben isst. 

moga67

Anna-111 - ich hab vor kurzem von einem Nachbarn auch gehört, dass die Tauben früher tatsächlich gegessen wurden. Für mich wär es nichts!

Maarja

Gebratene Tauben kenne ich nur aus Märchen oder aus dem Sprichwort bei dem sie einem in den Mund fliegen. Im Garten bekommen wir manchmal Besuch, mich stört das bisher nicht

Katerchen

Man sollte beachten, dass das Taubenproblem - gerade in Städten - vom Menschen verursacht wurde. Lange Zeit wurden Tauben bei uns gezüchtet, als Brieftauben beispielsweise. Dann war irgendwann das Interesse weg und man hat die Tauben sich selbst überlassen. Nun haben wir die Folgen mit einer verwilderten uns ausgeuferten Population.

Bei mir gibt es auch ein Pärchen "Turteltauben", die stören nicht. Und das Gegurre lässt sich aushalten. Da stört mich das Geschrei und die Musik der Nachbarn mehr.

alpenkoch

und ich dachte, in weiterer Folge  würde es um das Gebärden gehen

colour67

Der Taubenkot ist sehr gesundheitsschädlich. Auch im getrockneten Zustand. Fledermäuse sind nie dort, wo Tauben hausen, weil sie wissen, dass Tauben Parasitenüberträger sind.

Leider gibt es in der Großstadt auch Leute, die Tauben füttern und dann auch indirekt Ratten mit Fressen versorgen, welche die Abfälle fressen.

Ich denke, dass diese Haustauben gesünder sind, als die typischen Stadt-Tauben. Als ich noch ein Kind war, wurden die Haustauben vom Bauernhof auch gegessen. Dort gab es auch einen Taubenkobel. 

jowi59

Das Gegurre der Tauben ist manchmal nett anzuhören.

Aber wenn es zu viele werden und überall ihre Hinterlassenschaften sind, dann muss etwas unternommen werden.

Ich bin deshalb strikt gegen das Heranfüttern.

  • 1
  • 2