Forum - Tag des Jahrmarkts

Paradeis

Ein Jahrmarkt ist ein meist mehrtägiges, jährlich stattfindendes Volksfest mit Verkaufsständen, Karussells und Unterhaltung. Ursprünglich im Mittelalter als Handelsmarkt entstanden, dient er heute vor allem dem Vergnügen (Rummel/Kirmes). Die Veranstaltungen sind oft regional verwurzelt und finden im Freien statt. 

Billie-Blue

MIt meiner Oma reisten wir Kinder mit der Bahn  jeden  1. Mai zu einem  Jahrmarkt. Das war für uns ein Freudentag, da sie uns dort einiges an Naschereien ( Zuckerwatte, türkischer Honig) und Spielzeug kaufte und ich war dauernd auf diesen kleinen  "Schiffschaukeln" aus Holz. Eine nette Erinnerung.

Limone

Verstehe ich aber nicht, das dieser Tag heute im Februar ist. bei uns gibt es zu dieser Jahreszeit keinen Jahrmarkt, meistens im Frühling oder Herbst.

jowi59

In unserer Gegend sind die Jahrmärkte auch immer im späten Sommer und im Herbst.

Aber die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Es gibt immer mehr billigen Schund.

Silviatempelmayr

Bei uns heisst das Volksfest, die gibt es im Frühling und im Herbst. Mir ist das dort aber zuviel Wirbel. 

Teddypetzi

Im Februar brauch ich noch keinen Jahrmarkt,

wir nennen es bei uns übrigens Volksfest, da ist es mir dafür noch zu kalt.

Im Juni ist es dann wieder soweit 

Billie-Blue

Teddypetzi, ein Volksfest ist bei uns in Niederösterreich etwas anderes als ein Kirtag ( =Jahrmarkt).

Ein Volksfest ist größer geht über mehrere Tage und es gibt viele Fahrgeschäfte.

Der Kirtag bzw. Jahrmarkt hat hauptsächlich Standln , maximal Kinderkarusell, Schaukel etc. und dauert oft nur 1-2 Tage.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 27.02.2026 um 08:02 Uhr

Teddypetzi

Billie-Blue,  ich weiß schon was ein Jahrmarkt ist,  brauchst mir nicht erklären 

Ein Jahrmarkt (oft Volksfest oder Rummel genannt) ist eine traditionelle, meist mehrtägige Veranstaltung, die jährlich stattfindet. Sie bietet eine Kombination aus Marktständen (Essen, Waren) und Vergnügungseinrichtungen wie Karussells, Geisterbahnen und Schießbuden. Ursprünglich im Mittelalter entstanden, sind sie heute beliebte Volksfeste 

Katerchen

Falsche Jahreszeit, im Februar geht niemand auf einen Jahrmarkt. Die finden erst wieder statt wenn es wärmer geworden ist.

Man sollte anmerken, dass dieser Tag natürlich von dem Amis erdacht wurde - aber bei denen läuft eh etliches schief.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 27.02.2026 um 09:45 Uhr

Billie-Blue

Teddypetzi, ich hab nur - so wie du auch - erzählt, wie es bei uns heißt. Aber danke, dass du es nun noch einmal erklärt hast, wie es bei euch heißt.