Forum - Tag des Kaffeesatzes

Lara1

Kann man mit Kaffee die Haare waschen?
Kaffeesatz kannst du als Haarkur verwenden. Er macht die Haare schön, regt das Haarwachstum an und beugt Haarausfall vor. Das Geheimnis, das sich hinter Kaffeesatz verbirgt, ist das Koffein.

Es regt die Durchblutung an. Dadurch werden die Blutgefäße erweitert. Die Kopfhaut wird besser mit Nährstoffen versorgt und kann sich gleichzeitig auch besser aufnehmen.

Das Koffein regt die Stoffwechselprozesse der Haarfollikel an.

Wegen seiner peelenden Eigenschaften entfernst du übrigens auch Hautschüppchen von der Kopfhaut. Die nachwachsenden Haare haben ohne Ablagerungen einen leichteren Start und können kräftiger wachsen.

Kaffeepulver kannst du auch verwenden, wenn du glanzloses, feines Haar hast.

Nachdem du den Kaffeesatz im Haar verwendet hast, musst du ihn natürlich wieder ausspülen. Wenn du jetzt ein herkömmliches Shampoo mit Parabenen, künstlichen Zusätzen und Co verwendest, dann war die Mühe aber vergebens

Denn künstliche Zusätze aller Art trocknen das Haar aus, sie machen es strohig, struppig und sorgen dafür, dass der Ansatz schneller fettet.

Achtung gilt bei gefärbten, platinblonden Haaren: Kaffee kann die Haare verfärben. Wer gefärbtes, sehr helles Haar hat, der sollte unbedingt mit Shampoo nachwaschen.

we go wild

Meinereine1966

Lara1, nach deinem Beitrag bin ich äußerst erleichtert, dass ich weder gefärbt noch natürlich blond bin 

Katerchen

Und jetzt stelle ich mir vor, dass sich Jemand den Kaffeesatz in die Haare schmiert.

Beim Kojak hat’s jedenfalls nicht funktioniert. 🤣

Lara1

Ullis

Ich habe Kaffeesatz auch schon als Dünger verwendet, mein letzter Kaffeesatz hat aber Zuviel Schimmel gebildet. Deshalb benutze ich ihn nun nicht mehr.

Ullis

Ich habe Kaffeesatz auch schon als Dünger verwendet, mein letzter Kaffeesatz hat aber Zuviel Schimmel gebildet. Deshalb benutze ich ihn nun nicht mehr.

Ullis

Teddypetzi

Bravo Ullis,  hast es gleich 3 Mal geschafft 🤣🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 29.07.2025 um 06:19 Uhr

Katerchen

Teddypetzi, ich bin etwas enttäuscht. Fünf mal wäre Spitze gewesen. Was mir auch auffällt, bei den Kommentaren fehlen die vielen Smileys, mit denen Ullis immer so großzügig ist.

Ich vermute, dass Ullis mit dem Kaffeesatz sich selbst „gedüngt“ hat, deswegen sprießen ihre Kommentare. 😈😈😈

littlePanda

Es war ja auch schon spät. Ullis hatte es wohl sehr eilig noch ihre Hauben abzustauben. Also dreimal und dafür keine Smileys

• 1
  • 2