Forum - Tag des Stadtschreiers

 
Teddypetzi

Der Tag des Stadtschreiers findet jedes Jahr am zweiten Montag im Juli statt.

Der internationale Tag des Stadtschreiers soll uns an die Zeit erinnern, in der die Menschen über die Neusten Nachrichten, von einen Mann mit Stimme und Glocke unterrichtet wurden.

Heute können wir überall die Nachrichten lesen oder hören 

Billie-Blue

Das bedeutet, es lag ganz in der Verantwortung des Stadtschreiers, ob er die Wahrheit verkündet oder sich was ausdenkt. Da gabs vielleicht  auch schon fake news, Panikmache und Stadtschreier für Selberdenker. 

Silviatempelmayr

Heutzutage wird man von Nachrichten überhäuft und kann wirklich oft nicht sicher sein ob sie stimmen. 

Katerchen

Billie-Blue 🤣🤣🤣

Ich stelle mir gerade vor, eine hier bekannte (und berüchtigte) Userin wäre damals als Stadtschreierin aufgetreten.

 

moga67

Stadtschreier hatten früher eine wichtige Funktion. 
Heute nennt man sie in weiblicher Form ein bisschen anders - bei uns heißen sie Tratschweiber!

jowi59

In unserem kleinen Ort hat es in den 1960er-Jahren auch noch Marktschreier gegeben.

Der hat alles was die Gemeinde betrifft am Sonntag nach der Messe am Marktplatz verkündet.

Jetzt gibt es halt monatlich die Gemeindezeitung.

Teddypetzi

@Katerchen und eine Stammleserin von der Aluhut-Zeitung 

hexy235

Stadtschreier hatten früher eine sehr wichtige Funktion, da hat es noch keine Zeitungen und schon gar kein Internet gegeben.

Katerchen

Teddypetzi, Aluhut-Zeitung... 😂🤣😂🤣

Billie-Blue

  • 1
  • 2