Forum - Tag des Teflons

snakeeleven

Jedes Jahr wird am 6. April der Tag des Teflons gefeiert.
Dieser Tag wird gefeiert, um die Entdeckung von Teflon zu ehren.
Teflon ist die Grundlage für Kochgeschirr, Kleidung, medizinische Geräte usw.
Ich verwende in der Küche keine Teflonbeschichtete Pfannen, sondern Keramikbeschichtete, Edelstahl und Gusseiserne Pfannen und Töpfe.

hobbykoch

Teflonbeschichtete Pfannen sind ja nicht ganz unumstritten. Mittlerweile gibt es zwar Entwarnung und es heißt, dass nur von beschädigten Teflon-Pfannen eine Gefahr ausgehen könnte. Trotzdem habe ich auch nur keramikbeschichtete Pfannen in Verwendung.

Silviatempelmayr

Ich verwende auch keine Teflon beschichteten Pfannen. Sie haben doch schnell eine Beschädigung. 

jowi59

Wenn auch nur von beschädigten Teflon-Pfannen eine Gefahr ausgehen könnte ist diese Gefahr vorhanden.

Wie schnell geht es, daß so eine Beschichtung beschädigt ist.

MaryLou

Den Tag heute feier ich nicht mit (Küchentechnisch zumindest), weil ich keine Art von Beschichtung in meinen Töpfen und Pfannen habe. Schon längere Zeit verzichten wir darauf.

Billie-Blue

Teflon darf nicht in den Geschirrspüler. Allerdings kann alles schädlich sein. Wer sagt mir, dass Keramikbeschichtung völlig unbedenklich ist? Oder Gusseisen? Ich bevorzuge Edelstahl ( ich hoffe, da werden keine Gifte freigesetzt), habe aber auch beschichtete Pfannen. Aluminiumgeschirr stand früher einmal im Verdacht, Alzheimer zu verursachen.

Limone

Wir haben schon teflonbeschichtete Pfannen, wenn sie eine Beschädigung haben, dann werden sie entsogt. Die Pfannen halten schon sehr lange, wenn man keinen scharfen Gegenstand darin verwendet. Ich gebe keine Pfannen und Töpfe in den Geschirrspüler.

Katerchen

Ich habe eine Teflonpfanne sowie eine Edelstahl und ein paar geschmiedete Pfannen. Die geschmiedeten Pfannen sind mein „Heiligtum“, da darf nur ich damit braten (und auch abspülen).

littlePanda

Ich habe eine Teflonpfanne und nutze sie gerne. Wenn man acht gibt, dann wird so eine Pfanne auch nicht so schnell beschädigt, soferne man keinen billigen Ramsch gekauft hat

Halbmondchen

Ich benutze auch Pfannen mit Teflonbeschichtung.

Das sie nicht in den Geschirrspüler dürfen war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich wasche alle Töpfe im Geschirrspüler nur nicht meinen roten Gusseisentopf von der Firma Zwilling.

• 1
  • 2