Forum - Tag des World Wide Web

Teddypetzi

Der Tag des World Wide Web findet jährlich am 01.August statt.

Der Tag des World Wide Web ist der Geburtstag des Internets.

Im März 1989 hatte Tim Berners-Lee am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) die Idee zu dem öffentlich zugänglichen World Wide Web. Weil es nahezu unmöglich war Informationen zwischen verschiedenen Instituten auszutauschen, schlug Berners-Lee 1989 Projekt vor, das auf dem Prinzip des Hypertexts beruhte und den weltweiten Austausch sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern vereinfachen sollte.

1990 veröffentlichte er mit Robert Cailliau ein Konzept für ein weltweites Hypertext-Projekt. Am ersten August wurde der erste Browser „WorldWideWeb“ veröffentlicht und kurz darauf die erste Webseite http://info.cern.ch

Heutzutage ist es gar nicht mehr wegzudenken, wobei wir konnten auch noch ohne Web und ohne Handy Leben 

Silviatempelmayr

Ja das liebe Internet ist wohl Fluch und Segen zugleich. Ohne Internet würde man vieles gar nicht erfahren. 

Billie-Blue

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als ich mir unter www und Internet nichts vorstellen konnte.  Und heute nicht mehr wegzudenken. Unser ganzes System würde ohne nicht mehr funktionieren.

jowi59

Die heutige Jugend kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben ohne Handys und Internet überhaupt funktionieren konnte.

Und diese Zeit ist ja für uns älteren noch gar nicht so lange her.