Forum - Tajine

Maarja

Kocht Ihr mit einer Tajine? Wenn ja, wie? Ich finde das sehr reizvoll aber habe etwas Bedenken wegen der Umsetzung. Man stellt das Ding ja eigentlich in die Glut, oder?

sssumsi

Mich würde ein Tajine ebenfalls reizen, aber irgendwie trau ich mich auch nicht drüber. Mein Sohn hat eine, sie aber noch nie benutzt. Vielleicht lese ich mich mal ein, und borge sie mir dann mal aus.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 25.11.2022 um 07:29 Uhr

Katerchen

Es gibt diese Töpfe sowohl aus Lehm/Ton gefertigt oder aus Gusseisen. Die letzteren sollten auf allen Herdarten funktionieren, die aus Ton etwas eingeschränkt. Oder man stellt den Topf in den Backofen.

Ursprünglich wurden die auf dem offenen Feuer verwendet, das liegt daran, dass die Menschen dort kaum moderne Kochstellen hatten.

Maarja

Muss man die aus Ton denn so wie den Römertopf in Wasser einlegen? Weißt Du das, Katerchen? Wäre ja logisch 

Katerchen

Hallo Maarja, es kommt auf die Verarbeitung an. Die glasierten Tontöpfe brauchen nicht gewässert werden, die Unglasierten sollten etwa 10 Minuten ins Wasser. Insgesamt nicht zu stark erhitzen, das Essen soll eher bei Niedrigtemperatur gegart werden. Und keine Temperaturschocks aussetzen, da bekommt der Ton Risse.

DIELiz

bitte sehr, hier sind bereits 4 Themeneröffnungen

hilft evt weiter

https://www.gutekueche.at/suche?s=Tajine&group=FOR

DIELiz

und dazu Rezepte, die evt. Lust auf mehr machen

https://www.gutekueche.at/suche?s=Tajine&group=RZT

Bon-Obo

Wunderschön sind sie ja, vorallem die glasierten. Für mich ist die Tajine aber nicht wirtschaftlich, weil, zu empfindlich und ne Tajine ist ein Topf und davon hab ich mehr als genug. Lieber nen Dutch Oven der ist theoretisch unkaputtlich und auf allen Feuern benützbar. Und jetzt mal ehrlich... wer kochen kann... der kocht in jedem Topf.👨‍🍳

Aber was weiß ich schon.😇

Lara1

Daß es ein Topf ist, da hast du schon recht. Aber ich möchte meine nicht hergeben, und Töpfe und Pfannen habe ich reichlichst. Meine ist riesig, ich kann wirklich die ganze Familie damit bekochen, und das Gemüse zerkocht sich nicht.

Lara1

Link gemeldet 06.12.22 07:52 

• 1
  • 2