Forum - Tampon, der oder das?

Zwiebel

Meines Erachtens ist dieses Wort maskulin, also der Tampon. Jetzt habe ich aber letztens in einem Standard-Artikel "das" Tampon gelesen!? Ist es der oder das Tampon? 

herbert06

Meine Frau sagt DAS Tampon   .                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

moga67

Wieso ist dieses Wort für dich "maskulin"? Nur Frauen benützen es - also ist es für mich weiblich.
Da können die Sprachwissenschaftler noch hunderte Male " der Tampon" sagen.

Ich sage: " das Tampon" oder " die Tampons"

michi2212

Ich sage auch das Tampon.                                                                    

AllBlacks

spontan hätte ich das tampon gesagt, laut duden heißt es richtig DER tampon. auch wieder was gelernt...

hobbykoch

Interessant. Ich habe noch nie in Frage gestellt, dass es anders heißen könnte als DER Tampon. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand "das Tampon" sagt.  

Silviatempelmayr

Ja da gibt es ein paar Wörter wo man sich nicht ganz sicher ist. Ich hätte auch das benutzt - hab ich wieder was gelernt.

Teddypetzi

Vielleicht könnten wir es gendern (ist ja für die Frau), und lassen es "Die Tampon" heißen

Zwiebel

Und noch eine schwierige Frage: Betont ihr das Wort auf die erste oder auf die zweite Silbe? Ich habe immer auf die zweite Silbe betont, also tam-'PON, aber ich höre häufig 'TAM-pon.

Billie-Blue

Ich glaube, TAM-pon - betont man in Deutschland so, aber viele Österreicher übernehmen diese Betonungen.   Ich verwende  nie das Wort "Tampon"  sondern o.B. und auch ohne bestimmten Artikel, also immer: " ich brauch ein o.B", "hast du ein o.B.?" " Und bei o.B. heißt es eindeutig  DAS o.B., niemand sagt der o.B.!

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 29.08.2020 um 21:09 Uhr

• 1
  • 2