Forum - Tausende von Schnecken

 
Limone

Wir haben immer schon extrem viele Schnecken, derzeit werden meist täglich sehr viele Schnecken (oft hunderte) eingesammelt, aber es sind am nächsten Tag wieder extrem viele das, als wenn sie niemand eingesammelt hätte. An manchen Stellen hilft nur Schneckenkorn, sonst bleibt nichts von dem Gemüse übrig. Habt Ihr auch so viele Schnecken?

MaryLou

Wenn es in der Nacht regnet ist es besonders schlimm. Mich stört es besonders weil der Salat nicht viel Überlebenschancen hat, wenn nicht gesammelt wird. Mich ekelt es besonders vor den Mistviehern. Mein Mann erledigt das, was auch immer. Schnecken Korn kommt nicht zum Einsatz.

Katerchen

Bekannte haben sich mal Laufenten gemietet, das hat ganz gut funktioniert. Wir haben das Gemüse und die Kräuter überwiegend im Hochbeet, da halte ich die Schnecken mit einem Kupfergewebe fern.

Silviatempelmayr

Ja heuer ist ein richtiges Schneckenjahr. Der viele Regen tut ihnen sehr gut und sie können leider gut überleben und sich auch vermehren.

DIELiz

ie Weinbergschneckerl sind ja noch nett

doch die nackten Gesellen - brr-

Lara1

Wir  haben- heuer sehr wenige Nacktschnecken - weil ich voriges Jahr mit Schneckenkorn gearbeitet habe.

Es gibt ein sehr gutes Präparat, welches für Haustiere, Igel und Insekten ungefährlich ist, und auch im Bio-Anbau verwendet wird.

Also hat sich der Einsatz ausgezahlt, und unser Schnegel sind auch noch da. Denen habe ich immer etwas Kompost unter Dachziegeln angeboten. 

jowi59

Bei dem vielen Regen der heuer fällt gefällt es den Schnecken besonders gut.

Da hilft nur wenn man ständig auf Jagd ist.

Ich nehme immer die Grasschere, einmal schnipp-schnapp und es ist wieder eine weniger.

michi2212

Ich habe heuer vielleicht 4- 5 Schnecken gesichtet.  Mei Garten ist eigentlich eine schneckenarme Gegend.      

Pesu07

Oh ja, wir habe auch mehr als genug Schnecken.

colour67

Mein Partner hat 3 Lilien-Pflanzen mit sehr schönen Blüten in rot, gelb und orange gesetzt. Die Schnecken haben der Reihe nach alle Blüten abgefressen. Nun haben wir auch Schneckenkorn gestreut und hoffen, dass die Lilien neue Blüten bekommen. Das Absammeln der Schnecken hat nur bedingt geholfen.

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 02.07.2022 um 15:06 Uhr