Forum - Taximonopol? Taxi

DIELiz

es wurde ja bereits  Taxi und Uber eröffnet.

Jetzt wurde mir erzählt das es nicht jedem Taxifahrer erlaubt von einem x-beliebigen Ort Fahrgäste aufnehmen zu dürfen. Habe ich nicht gewusst

Ich war ganz erstaunt das es dem Wiener Taxler, der meinem Mann zum Aiport gebracht hat, nicht erlaubt ist ihn wieder von dort abzuholen.

Denn da haben die Schwechater Taxler ihre gesetzlich geregelten Finger darauf

Bist du trotzdem schon von ortsfremden Taxlern, zB auf deine Bitte hin, abgeholt worden?

Wie ist es mit dem Trinkgeld? Was wäre in deinen Augen normal?

Kennst du einen Fall indem der Taxler sich geweigert hat den Fahrgast zu befördern (evt mit einem Tier oder zuviel Gepäck)?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 23.09.2019 um 00:34 Uhr

schippi

Ja ich weiß relativ viel von den Taxiregeln, das mit dem Airport ist schon seit Jahrzehnten so, einen "Halter" aufzunehmen durften die Selbstständigen, Trinkgeld war in etwa 10 %.  Die Kunden dürfen sich noch Heute das Taxi aussuchen, auch wenn er in der Reihe hinten steht. Es gibt sooo viel Regeln. Seit ein paar Jahren auch Kleidungsvorschriften und und und

DIELiz

hallo schippi, danke für die Information. Eigentlich finde ich es gerechtfertigt wenn es Kleidungsvorschriften gibt, mitunter.

Ich bin bisher nur im Ausland zahlender Taxigast gewesen.

Besonders Gast-freundlich waren da immer die UK Taxler.

Am schlimmsten im Osten... und besonders schnell, mit ungutem Gefühl in der Magengrube in Frankreich, speziell in Paris

Pannonische

Schippi ist vom Fach Danke für die Infos

Gelöschter User

Kann mich auf einen Fall erinnern, wo uns ein guter Bekannter (Taxler) privat !! vom Flughafen abgeholt hat. Die Szenen vergiß ich nicht, wie ihm die NÖ Taxler beschimpften

Teddypetzi

liebe DIELiz, am Schwechater Airport stehen sehr wohl auch Wiener Taxis, die haben einen eigenen Standplatz und abholen kannst du dich auch von jedem auch aus Wien lassen, ist auch billiger als ein Schwechater Taxi, denn bei denen musst du auch die retourfahrt nach NÖ mitbezahlen  

Silviatempelmayr

Bei Taxis kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin noch nie in meinem Leben mit einem taxi gefahren. Regeln müssen aber auch nicht gleich schlecht sein.

elisaKOCHT

danke Dir auch schippi, Du scheinst Dich auszukennen, Ich habe keine Ahnung dazu. Fahre aber auch  in den letzten Jahren nur mit privaten Taxlern.  

elisaKOCHT

danke Dir auch schippi, Du scheinst Dich auszukennen, Ich habe keine Ahnung dazu. Fahre aber auch  in den letzten Jahren nur mit privaten Taxlern.  

snakeeleven

In Österreich habe ich bis jetzt noch kein Taxi benutzt. Mit dem Taxi fahre ich nur im Ausland, wenn ich im Urlaub bin. Trinkgeld gebe ich meistens so an die 10 Prozent.