Forum - „Teambuilding“ misslungen

Katerchen

Ein Teambuilding soll ja den Zusammenhalt einer Gruppe stärken. In Amerika ist das gründlich misslungen. Im Rahmen eines Teambuilding-Events bestiegen Mitarbeiter einer Firma den Gipfel eines hohen Berges mit dem Ziel des Zusammenhaltes des Teams. Das Ergebnis: es wurde ein Kollege vergessen und am Berg auf 4200 Meter zurückgelassen. Er wurde dann am nächsten Tag von Rettungskräften geborgen.

Da wurde das Ziel der Veranstaltung vermutlich nicht erreicht.

Habt ihr schon mal in eurer Firma sogenannte Teambuildings mitgemacht?

hobbykoch

Wir haben vor über 10 Jahren einmal ein Teambuilding-Event gemacht. Mein Chef war von der veranstaltenden Firma ein wenig enttäuscht, weil die versprochenen Leistungen nicht wie vereinbart erbracht worden sind. Kann daran liegen, dass wir die "Psycho-Spielchen" ein bisschen verweigert haben.  Für uns war es aber ein superspannender Tag mit Klettern, Flying Fox, Kanufahren, etc. 

Silviatempelmayr

Da sieht man wie schnell man von den anderen vergessen wird. Auf solche Spielchen kann ich verzichten. 

Katerchen

Wir hatten in der alten Firma auch schon Aktionen, das ist über dreißig Jahre her. Wir nannten es aber Ausflug, sind mit einem Bus übers Wochenende fortgefahren. Das hat uns als Team zusammengeschweißt, auch ohne Psycho-Aktivitäten.

Raptor

Hatten wir in meiner Firma auch, war aber vom Ergebnis her etwas ander als unsere Chefs erwartet hatten.

Vom Coaching her war es recht lustig aber nicht besonders inspirierend. Das echte Teambuilding erfolgte

nach dem Abendessen an der Bar. Wir haben uns gut unterhalten, die Whiskey und Calvadosvorräte ausgesoffen,

den Käsewagen aufgefuttert und die Kollegen mal so richtig kennengelernt. Kam in der Führungsetage nicht so gut 

an, aber uns hat es gefallen und die Zusammenarbeit hat nachher noch besser geklappt.

Pesu07

Kenne ich auch. Hat in unserem Fall aber nichts gebracht 

Teddypetzi

@Katerchen, man kann es auch anders sehen, vielleicht wollten sie den Kollegen auch nur loswerden

Ullis

Kann ich mir kaum vorstellen, das ein Kollege am Berg vergessen wird🤔 oder war er vielleicht doch verletzt und konnte erst am nächsten Tag geholt werden? Gerade bei so einem Teambuilding Projekt achtet doch jeder auf den Anderen! 

Katerchen

@Teddypetzi, Mitarbeiter- oder Personalregelung auf amerikanisch? Hire and fire?

@Ullis, gerade am Berg wenn Jemand aus der Gruppe verletzt ist lässt man ihn nicht allein sondern es bleibt mindestens Einer mit zurück. Das macht man sogar bei fremden Personen wenn man auf Bergtour ist. Da bleibt man dann solange bei ihm bis die Rettung eintrifft. Außer man bringt sich selbst in Gefahr.