Forum - Teller vorwärmen. Speisen & Getränke heiß servieren

DIELiz

Zu stark abgekühltes Essen mag ich nicht. Auch mein Tee oder Kaffee muss heiss sein.

Bei dir ebenso, oder darf es auch mal lauwarm serviert werden?

Damit die Speisen heiss auf den Tisch kommen und auch möglichst lange warm bleiben - dazu werden Teller in Restaurants auch vorgewärmt.

Für private Haushalte gibt es von der Wärmelade bis zur Mikrowelle einige Methoden um Teller vorzuwärmen. Manchmal wird auch Thermogeschirr eingesetzt. Ich nutze keine dieser Möglichkeiten.

Nutzt du eine der vielen Möglichkeiten?

Raggiodisole

im Winter stell ich die Teller rechtzeitig auf den Kachelofen und hab sie schön warm, wenn dann das Esssen drauf serviert wird ... im Sommer bleiben die teller kalt*ggg*

Billie-Blue

Ich wärme die Teller nie vor. Bei mir ist es eher umgekehrt, dass die Speisen, wenn sie auf den Teller kommen noch so heiß sind, dass man sich die Zunge verbrennt. Im Restaurant ist es anders, ist der Weg von der Küche zu den Tischen und Wartezeiten länger. Bei uns kommt es direkt auf den Tisch, da ist es eigentlich heiß genug. Lauwarm oder abgekühlt mag ich auch nicht.Mein Sohn isst erst, wenn es abgekühlt ist.

Teddypetzi

Ich esse auch gerne solange es heiß ist, aber die Teller wärme ich nie extra  habe ja keinen Weg von der Küche zum Essplatz

Martina1988

Ich wärme die Teller auch nie vor, achte aber darauf, dass ich die Gerichte möglichst schnell heiß serviere. Bei Getränken bin ich nicht so wählerisch. Die kann ich sowohl heiß als auch kalt trinken. Seit ich Mama bin, schmeckt mir der kalte Kaffee fast besser 

snakeeleven

Bei uns werden auch keine Teller vorgewärmt. Da bei uns immer frisch gekocht wird und dann sofort angerichtet wird müssen wir sogar warten damit es etwas abkühlt.

Limone

Ich verwende manchmal die Mikrowelle zum Teller vorwärmen. Es gibt Speisen die besonders schnell kalt werden. Das die Speisen noch heiss sind, das kommt hauptsächlich bei Suppen und Eintöpfen vor.

sssumsi

Kommt auf die Speisen an: wenn es mit Niedertemperatur gegartes Fleisch gibt, wärme ich die Teller schon vor, da diese Fleisch ja nicht heiß ist.

Die Kaffeetassen wärme ich auf der KAffeemaschine, Tee mag ich ohnehin am liebsten lauwarm.

Pesu07

Ich wärme die Teller  auch nicht vor, da die Speisen frisch gekocht auf den Tisch kommen. Aber die Teller im Winter auf den Kachelofen zu stellen ist eine gute Idee.

Skalar

Ich wärme die Teller nur gelegentlich vor, damit das Essen heiß bleibt. Wenn der Backofen noch warm ist, dann da oder in der Mikrowelle - ist effektiver, um 5 Teller durchzuwärmen.

Kaffee muss richtig heiß sein bei mir, aber er landet nach dem Filtern in einer Tasse, die mit der Milch schon in der Mikrowelle war. Dazu habe ich mir im Januar, als eiskalter Ostwind ums Haus fauchte, einen Tassenwärmer gehäkelt. Den habe ich immer im Einsatz, wenn es bei mir Kaffee gibt. Auf Tee habe ich zurzeit keinen Appetit, wenn, dann trinke ich den heiß, lauwarm oder kalt - das ist mir egal.

• 1
  • 2