Ich habs bisher auch immer nur mit so einer Folie gemacht. Könnte mir aber vorstellen, dass man sie aus einer Silikonform auch ohne Folie rausbekommt?
Forum - Terrine 2.0
Nein, so wie es ausschaut nicht. Das Einzige was mir dazu einfallen würde, ist eine Terrinenform aus Silikon. Die muss nur kalt ausgespült werden.
Es gibt ja auch warm zubereitete Terrinen. Ich habe einmal eine Fasanenterrine gemacht, da wird die Form mit grünem Speck ausgelegt und dann die gesamte Terrine im Wasserbad fertig gemacht. Bei kalten Terrinen, die Gelatine oder Agar Agar brauchen um zu stocken, lege ich meine Form immer mit Frischhaltefolie aus.
Nur eine Idee: bei einer kalten Terrine einfach große Salatblätter verwenden zum Auslegen-nur eine spontane Idee
Mir fällt auch nur die Silikonform ein
Ich kenne auch nur die Methode mit der Klasichtfolie, jedoch Goldiomas Idee mit den Salatblättern könnte auch funktionieren. Vielleicht ginge es auch mit sehr dünn geschnittenen gekochten Roten-Rüben-Scheiben.
Vielen vielen Dank euch Allen! Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf! Eben...Terrinen gab es ja schon lange vor der Zeit der Frischhaltefolie.
Aber mir fiel nichts ein (Salatblätter, rote Rübenscheiben, und im Wasserbad) ich werde es ausprobieren und dann berichten.
Die Tipps sind toll, ich mache selten diese Speise.
Speckstreifen für die pikante Terrine oder Butterkeks für die süße.
Salatblätter finde ich super.
- 1
- 2
Hat hier wirklich niemand eine Alternative, oder nennen wir es eine Idee, womit man eine Terrinenform auslegen kann anstatt der Haushaltsfolie?