Forum - Teuerung belastet Haushalte massiv

 
littlePanda

Die Leute jammern  über die steigenden (Lebensmittel)Preise, aber in der Urlaubszeit wird weiterhin fröhlich gestaut und die Ferienflieger und Urlaubsorte sind voll. Es wird weiterhin dafür bezahlt, daß man eine Liege am Strand besetzen kann usw. Weggeworfen wird nach wie vor sehr viel. So lange das so bleibt, kann es mit der alltäglichen Teuerung für die meisten also nicht so schlimm sind.

Pesu07

LittlePanda, du vergisst eine Mehrheit der Leute, auf die das nicht zutrifft und die stöhnen wirklich. Und warum soll nicht jedem ein paar Tage Urlaub vergönbt sein? Und warum sollen die Preise in Ö ordentlich teurer sein als in D?

Billie-Blue

little Panda, Die Armut sieht man nicht, die bleibt zuhause, deshalb denkt man, dass es eh allen gut geht. Weil man nur jene sieht, die sich trotz Teuerung noch alles locker leisten können.

Die meisten Lebensmittel werden schon bei den Produzenten weggeschmissen, in der Landwirtschaft, Handel usw. Auch, damit man mehr für die Ware verlangen kann, läßt man Teile der Ernte verrotten.

Wir schmeißen eigentlich so gut wie nichts weg (außer es wird etwas vorzeitig schimmelig) und kaufen auch keine Vorräte ein, die man dann unter Druck aufbrauchen muss.

MaryLou

Solange sich Herr und Frau Österreich noch mindestens 2 Urlaube leisten kann, kann es uns nicht schlecht gehen. 

Das ist jammern auf hohen Niveau. 

Limone

littlePanda manche Leute sparen aber das ganze Jahr, damit sie sich einen Urlaub leisten können. MaryLou Du kannst beim Urlaub nicht von der Allgemeinheit sprechen. Die meisten Leute, die ich kenne fahren nur alle paar Jahre weg, oder gar nicht.

Billie-Blue

MaryLou, wer sind Herr und Frau Österreich?

Teddypetzi

@MaryLou , mit nur zwei Urlaube am Meer gebe ich mich auch nicht zufrieden 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 24.08.2025 um 12:10 Uhr

jowi59

Alles hat 2 Seiten.

Wenn mehr Lebensmittel verarbeitet statt weggeworfen würden, dann gäbe es weniger Umsatz, die Preise würden vielleich noch mehr steigen, es würden weniger Steuern bezahlt, die Wirtschaft hätte wenig Freude daran.

Ich bin aber trotzdem absolut gegen Verschwendung der Lebensmittel.

Bei uns wird wen es irgendwie geht, alles verarbeitet.

littlePanda

Billie-Blue: Ich weiß nicht wo Du lebst oder ob Du mit Scheuklappen durch die Welt gehst, aber wenn man in einer Stadt wohnt und aufmerksam ist, dann sieht man die Alltagsarmut durchaus.  Und ich meine nicht die Bettlerhorden, die auf den Straßen rumsitzen

 

 

Billie-Blue

little Panda, du hast verallgemeinernd geschrieben, dass es mit der Armut nicht so schlimm sein kann, wenn noch so viel in den Urlaub geflogen wird. Ich habe bloß eingeworfen, dass man diejenigen, die es sich nicht leisten können nicht sieht. Weil es sich eben nicht alle leisten können.  Wenn du die Armut eh siehst, passt das jetzt nicht ganz mit deinem ursprünglichen Beitrag zusammen. Aber wurscht