Forum - Tipp: Mürbteigkekse und Lebkuchen ausstechen

Shitake26

Mürbteig  /  Lebkuchenteig. in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Min. im Kühlschrank kalt stellen, damit das im Teig enthaltene Fett schön fest wird und dadurch dann nicht mehr klebt. Einen kleinen Teil des Teiges auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (restlicher Teig bleibt im Kühlschrank ). Nudelwalker ebenfalls leicht bemehlen, damit nichts anklebt und nicht zu stark drücken. Während des Ausrollens ab und zu mit einem großen Messer , besser noch mit einer Palette unter den Teig gehen und hin- u. herstreichen, damit er sofort gelöst wird, sollte er irgendwo kleben bleiben. Kekse platzsparend ausstechend, damit so wenig wie möglich Teigabfall entsteht. Ausstechformen gelegentlich in Mehl wälzen, damit auch hier kein Teig kleben bleibt. Nächsten Teil des Teiges aus Kühlschrank rausnehmen und selben Vorgang wiederholen.

Martina1988

Mache ich auch immer so. Auch bei Zimtsterne.

Dosch

Genau so mache ich es auch 

hexy235

Ich steche sie auch so knapp wie möglich nebeneinander aus

Monika1

Bis jetzt habe ich den Teig nur vorher im Kühlschrank gehabt - das ist wirklich ein guter Tip, danke !

Gelöschter User

Ich mach's auch immer so

martha

mach ich auch so

sssumsi

ja das mit dem platzsparend ausstechen hab ich von kindesbeinen an gehört...

Shitake26

vielen Dank für eure Kommentare und freut mich sehr zu lesen, dass ihr es auch so macht

Teddypetzi

der Mürbteig kommt immer vorher in den Kühlschrank, ich decke ihm mit einen Geschirrtuch zu.

• 1
  • 2