Forum - Toleranz beim Zuspätkommen

Zwiebel

Ihr seid zu einer bestimmten Zeit privat verabredet. Auf dem Weg wird absehbar, dass ihr euch verspäten werdet. Ab wie viel Minuten Verspätung gebt ihr Bescheid? Wie viel Minuten Verspätung seht ihr als "noch im üblichen Toleranzrahmen" und gebt daher nicht Bescheid? 

Wie ist das im beruflichen Kontext? 

moga67

Also wie heißt es so schön: "Pünktlichkeit ist eine Wertschätzung, der Zeit des Anderen!"

Bin zur Pünktlichkeit erzogen worden und ich glaube unter" normalen" Umständen noch nie irgendwo zu spät gewesen, da warte ich lieber selber!
Es gibt natürlich auch Ausnahmen wenn ein Unfall passiert und die Straße wird gesperrt......
Sobald ich sehe, es geht sich nicht aus, gebe ich Info. Meine persönliche Schmerz-Wartegrenze ohne Info sind ca 10 Minuten.

Hab eine gute Freundin deren Markenzeichen es ist, unpünktlich zu sein. Wir haben uns einmal ein Treffen ausgemacht - ihre Anfahrtszeit 10 Min ,meine 60 Min - nach 15 Minuten Wartezeit bin ich wieder zornig an Hause gefahren. Ihre Info kam, als wir uns auf der Straße begegnet sind, wohin ich den fahre???, sie sei EH schon da!!! An diesen Tag war mir ein Treffen mit ihr einfach nicht mehr möglich!!!

Und ich finde keinen Unterschied ob privat oder beruflich - Pünktlichkeit ist immer eine Wertschätzung!

Marille

Mir ist Pünktlichkeit sehr wichtig, leider habe auch ich ein paar Freundinnen wo ich locker eine halbe Stunde warten muss. Ich finde auch das es etwas mit Wertschätzung zu tun hat. 

miteigenenhaenden

Hallo Zwiebel!

Pünktlichkeit ist mir -wahrscheinlich typisch deutsch - sehr wichtig. Ich möchte nicht anderen die Zeit stehlen.

Ich gebe möglichts immer Bescheid wenn ich zu spät komme. Toleranz (für mich) 0 Minuten. Ich bin lieber 5 Minuten früher da.

Wenn ich auf jemanden anderen warte, ist meine Toleranz 15 Minuten. Dann rufe ich denjenigen an, um zu fragen, ob der den Termin vergessen hat. (Kann ja mal vorkommen.)

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Teddypetzi

Bei mir hat Pünktlichkeit immer Priorität (lieber 10 Minuten zu früh), sollte es sich aus irgendwelchen Gründen nicht ausgehen, dann gebe ich rechtzeitig Bescheid

Goldioma

Habe es wie Teddypetzi.

Gelöschter User

ich schau, daß ich immer früher losfahre. Wenn es auf der Strecke absehbar ist, daß ich mich verspäte, gebe ich sofort bescheid, der Andere hat dann auch mehr Spielraum

AllBlacks

komme meist selbst sehr knapp, da kann sich mal (selten) eine verspätung einschleichen. beruflich gebe ich normalerweise telefonisch bescheid, auch wenn ich dann doch vor der zeit da bin. privat habe ich 5-10' toleranz bevor ich jemanden bescheid gebe, ist umgekehrt auch so.

Pannonische

Bei Pünktlichkeit bin ich so was von intolerant! Ich bin immer pünktlich, Blankenese eher früher! 5 Minuten und nicht mehr

Dosch

Ganz egal, wie viel ich mich verspäten werde, ich gebe sofort Bescheid, wenn ich merke, dass ich es nicht pünktlich zu einer Verabredung  schaffe.